ProSieben Maxx Austria und Sat.1 Gold Austria ab Mitte Juli

1
44
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

ProSieben Maxx Austria und Sat.1 Gold Austria sollen ab Mitte Juli auf Sendung gehen. Neben Schweizer Ablegern bekommen die jüngsten Free-TV-Sender der Mediengruppe ProSiebenSat.1 damit auch eigene Zwillingssender in Österreich.

Nachdem ProSiebenSat.1 am Dienstag bereits Schweizer Ableger für seine jüngsten Free-TV-Kanäle ProSieben Maxx und Sat.1 Gold angekündigt hatte, wurden nun auch die Pläne für entsprechende Österreich-Ableger öffentlich gemacht. ProSieben Maxx Austria und Sat.1 Gold Austria sollen demnach am 15. Juli starten und damit rund zwei Wochen nach den Schweizer Ablegern beider Kanäle, die bereits am 1. Juli an der Reihe sind.

Zum Start sollen beide Sender für rund 500 000 Haushalte via Kabel und Satellit empfangbar sein. Die technische Reichweite möchte der Veranstalter jedoch sukzessive ausbauen. Gegenüber der Nachrichtenagentur APA kündigte Markus Breitenecker, Geschäftsführer von ProSiebenSat.1 Puls 4, an, dass man zunächst mit österreichischen Werbefenstern starten werde, aber in Zukunft auch plane, eigene Programme speziell für die Österreich-Ableger der beiden neuen Sender anzubieten. Ansonsten werden auf diesen die Programme ihrer deutschen Zwillingssender im Simulcast-Verfahren gezeigt.
 
Ob es speziell für ProSieben Maxx auch in Österreich einen HD-Ableger geben wird, steht bislang noch nicht fest, wie eine Sprecherin von ProSiebenSat.1 auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN erklärte. Man befinde sich jedoch mit allen Plattformbetreibern in Gesprächen. Der Veranstalter ist in Österreich bereits mit HD-Ablegern seiner Sender Sat.1, ProSieben, Kabel Eins, Sixx und Puls 4 beispielsweise auf der kostenpflichtigen HD-Austria-Satellitenplattform vertreten. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: ProSieben Maxx Austria und Sat.1 Gold Austria ab Mitte Juli Hätte mich auch gewundert, wenn man gerade für die Schweiz, aber nicht für Österreich eigene Versionen gestartet hätte.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum