Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

499
195
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com
Anzeige

Nach der Aufschaltung der zehn neuen HDTV-Sender von ARD und ZDF auf Astra 19,2 Grad Ost klagen Besitzer zahlreicher Satellitenreceiver über ruckelnde und einfrierende Bilder. Hersteller und TV-Sender betreiben aktuell Ursachenforschung.

Von dem Phänomen betroffen sind laut Rückmeldungen an die Redaktion unter anderem Besitzer von HD-tauglichen Set-Top-Boxen der Hersteller Avanit, Comag, Digitalbox, Medion, Skymaster und Topfield. Die ARD bestätigte das Problem auf Anfrage, konnte aber weder Ursache noch Zeitpunkt der Behebung zunächst genauer einkreisen. Der WDR sprach gegenüber dem IT-Portal „Heise“ von Fehlern auf Herstellerseite. Dafür spricht auch, dass bei Tests von DIGITALFERNSEHEN.de die Störungen bei identischer Satellitenzuführung nur bei einzelnen Geräten zu beobachten waren.

Eine naheliegende Erklärung wäre, dass die neu aufgeschalteten Sender die DVB-Spezifikationen entweder in bestimmten Bereichen nicht erfüllen oder soweit ausreizen, dass es bei einigen verbauten Chipsätzen zu Performanceproblemen oder Inkompatibilitäten kommt. Dass die Probleme in der Vergangenheit bei den bestehenden Programmangeboten Das Erste HD, ZDF HD oder Arte HD nicht in dieser gehäuften Form auftraten, wirft trotzdem Fragen auf. 
 
DIGITALFERNSEHEN.de wird das Thema für Sie weiter verfolgen und sich nach dem heutigen Feiertag bei Sendern und Herstellern um ausführliche Stellungnahmen bemühen. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

499 Kommentare im Forum

  1. AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF Hallo, Fehler auf Herstellerseite? Bei Geräten die bis zum 30.04.12 03:00 Uhr einwandfrei funktionierten ? 2x Topfield 7700HSCI, da ruckeln die ZDF-HD Transponder und die Aufnahme ist auch tonmäßig unter aller Sau. Alle europäischen HD-Sender die ich empfangen kann (u.a.ORF/SF/TF1) haben keine Probleme. Der baugleiche Topfield 7700HCCI hat das gleiche Problem bei Telecolumbus,da die Einspeisung 1:1 vom Sat kommt. Sollen wir jetzt unsere Receiver auf den Müll schmeißen und CI+ Geräte kaufen. Ist das die wahre Absicht, oder leide ich unter Verschwörungswahn. Gruß Frank
  2. Welcher andere hd sender, sendet denn z. B. Mit so einer hohen bitrate? 720p usw?
  3. AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF Auch ich habe die Probleme. Allerdings nur im neuen ARD-HD Paket. Das ZDF-Paket ist o.k. Ich habe Medion 20148 mit der mod. Comaq SW.
Alle Kommentare 499 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum