Ric sendet nun auch über 23,5 Grad Ost

14
52
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Der Spartensender Ric – unter anderem bekannt durch den markanten roten Vorhang um das Bild herum – sendet nun auch über die Satellitenposition 23,5 Grad Ost. Empfangbar ist dort die slowakische Version des Kanals, die ihrer deutschen Schwester einiges voraus hat.

Verstärkung für Ric: Seit dem 1. Januar gibt es einen slowakischen Ableger des Kindersenders, der den Namen Rik trägt. Satellitenzuschauer können den frisch gebackenen Free-TV-Sender über die Position 23,5 Grad Ost. 11 876 MHz horizontal (DVB-S2, Symbolrate SR 29 900, Fehlerkorrektur FEC 3/4, 8PSK) empfangen.

Ric ist ein frei empfangbarer Kanal der Your Family Entertainment und sendet seit dem 10. September 2012 in deutscher Sprache. Über die Tageszeit richtet sich das ausgestrahlte Programm an ein drei bis 13-jähriges Publikum, während zur Abendzeit Formate für die ganze Familie gesendet werden.
 
Ein besonderes Markenzeichen des Senders ist der rote Vorhang am Rand des Bildschirmes, der permanent zu sehen ist und Kinoatmosphäre in die Wohnzimmer zaubert. Anders als beim deutschen Sender, ist dieser Vorhang in der slowakischen Version jedoch nicht vorhanden. Der eigentliche Bildinhalt nimmt somit den kompletten Bildschirm ein. Die horizontale Auflösung des Bildes ist allerdings etwas geringer.
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.[kh/ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: Ric sendet nun auch über 23,5 Grad Ost jo geschrieben mit K also RIK und keinen roten Vorhang! Aber egal mit oder ohne ich brauch den Sender nicht!
  2. AW: Ric sendet nun auch über 23,5 Grad Ost Also wenn mich nicht alles täuscht, ist der Sender seit dem 16. Dezember schon dort.
  3. AW: Ric sendet nun auch über 23,5 Grad Ost Ist denn Astra 23,5 im Vergleich so viel günstiger als Astra 19,2? Oder wie kann ein Sender, der den halben Tag Teleshopping sendet und das eigene Programm mangels Bitrate mit Vorhang sendet sich jetzt einen Rahmenlosen 24h-Kanal auf erstbesagtem leisten?
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum