Unterföhring – In Unterföhring baut die Astra Platform Services (APS) derzeit ein zweites Playout Center um die Kapazität für weitere digitale Programme zu erhöhen und um Redundanz zu schaffen.
Beim Richtfest hat Astra Platform Services (APS) bewiesen, wo das Unternehmen zuhause ist: Ganz nach bayerischer Tradition und mit kirchlichem Segen feierte man am 4. Dezember an der Ecke Betastraße/Medienallee in Unterföhring, dem ehemaligen Parkplatz der Kirch-Gruppe, das Richtfest des zweiten Sendezentrums.
Damit liegt das neue Playout Center genau zwischen der Zentrale von Kabel Deutschland (KDG), dem ZDF-Landesstudio sowie ProSiebenSat.1. Schräg gegenüber der Straßenkreuzung wartet nun nur noch die künftige Premiereallee 1 auf die Bebauung, die 2008 voraussichtlich starten soll.
Der Neubau wurde notwendig, um weiterhin einen erstklassigen Playout-Betrieb für die immer mehr werdenden digitalen TV-Sender zu gewährleisten. In sanften Schritten soll innerhalb den nächsten zwei bis drei Jahren der Betrieb vom bisherigen Playout Center in der Betastraße 1-3 auf die gegenüberliegende Straßenseite Betastraße 2-4 transferiert werden. Das bisherige Playout Center soll weiterhin im Standby-Betrieb für zusätzliche Ausfallsicherheit (Redundanz) sorgen. Mehr zum künftigen APS Playout Center lesen Sie in der nächsten Print-Ausgabe des DF-Schwestermagazins DIGITAL INSIDER. [lf]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com