Russian Travel Guide wechselt von 13,0 Grad Ost auf 9,0 Grad Ost

5
44
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Der Doku-Kanal Russian Travel Guide ist nicht länger über die Satellitenposition Hotbird 13,0 Grad Ost zu empfangen. Der Sender mit Formaten rund um Russlands Kultur und Landschaft wechselte auf die Position Eurobird 9,0 Grad Ost und sendet von dort unverschlüsselt.

Der russische Dokumentationskanal Russian Travel Guide hat seine Ausstrahlung über die Satellitenposition Hotbird 13,0 Grad Ost beendet. Bislang sendete der Kanal dort unverschlüsselt auf der Frequenz 11 623 MHz vertikal (DVB-S, Symbolrate SR 27 500, Fehlerkorrektur FEC 3/4). Empfangbar bleibt der Sender im deutschsprachigen Raum allerdings dennoch.

Im Gegenzug zur Abschaltung auf 13,0 Grad Ost wurde das Programm über die Position Eurobird 9,0 Grad Ost neu aufgeschaltet. Auf der neuen Position ist Russian Travel Guide empfangbar auf der Frequenz 11 881 MHz vertikal (DVB-S, Symbolrate SR 27 500, Fehlerkorrektur FEC 2/3). Die Ausstrahlung erfolgt hier bislang ebenfalls uncodiert. 
 
Russian Travel Guide richtet sich, wie der Name bereits nahelegt, vor allem an Zuschauer mit einem Interesse an Russland. Gezeigt werden Sendungen zu Geographie und Kultur des größten Landes der Erde. Daneben sind auch geschichtliche Dokumentationen rund um Russland ein Teil des Programms.
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS verfügbar ist. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Russian Travel Guide wechselt von 13,0 Grad Ost auf 9,0 Grad Ost Nimm beim Link -> http://www.digitalfernsehen.de********-Travel-Guide-wechselt-von-13-0-Grad-Ost-auf-9-0-Grad-Ost.111986.0.html an Stelle der Sternchen / r u s s i a n (ohne Leerzeichen natürlich)
  2. AW: Russian Travel Guide wechselt von 13,0 Grad Ost auf 9,0 Grad Ost LOL da hat die Eigene Zensur zugeschlagen.
  3. AW: Russian Travel Guide wechselt von 13,0 Grad Ost auf 9,0 Grad Ost Das ist aber keine Absicht, sondern geschieht automatisch. Im Endeffekt soll damit schlicht vermieden werden, dass Nutzer von unserer Seite zu unseriösen oder schädlichen Seiten geleitet werden. Ganz, ganz selten kommt da mal ein sauberer Link unter die Räder. Sorry, wenn das in diesem Fall für Verwirrung gesorgt hat. Mir ist es auch erst durch den Beitrag hier aufgefallen. Zur Not haben Sie ja immer noch den Link zur Startseite, von dort ist es dann auch nur noch ein Klick zur Meldung. Da haben Sie mich falsch verstanden. "Neu" meinte ich hier im Sinne von "Dort ist er weg, da gibst ihn dafür jetzt." - also eher relativ. Sie haben natürlich Recht, es gab eine Phase der Simultan-Ausstrahlung von etwas mehr als einem Monat, die jetzt beendet wurde. Daher ist 9,0°E quasi die "neue" Heimat des Senders.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum