Russland baut neuen Weltraumbahnhof

13
34
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Russland will noch in diesem Jahr mit dem Bau eines neuen Weltraumbahnhofs beginnen. Das neue Kosmodrom soll die Abhängigkeit von dem in Kasachstan gelegenen Startzentrum Baikonur beenden.

Wie die russische Nachrichtenagentur Ria Nowosti berichtete, will das russische Raumfahrtunternehmen Zniimasch (Zentrales Forschungsinstitut für Maschinenbau) schon in diesem Jahr mit dem Bau der Infrastruktur auf dem neuen Weltraumbahnhof Wostotschni im Fernen Osten beginnen. Das habe Zniimasch-Direktor Gennadi Rajkunow am Dienstag bei einem Treffen mit Regierungschef Wladimir Putin angekündigt. Der Vorentwurf des Raketenstartplatzes ist nach den Angaben von Rajkonow bereits fertig. Spezialisten arbeiten derzeit am technischen Projekt.

Der neue Weltraumbahnhof soll im Amur-Gebiet entstehen und Russlands Abhängigkeit vom Kosmodrom Baikonur in Kasachstan beenden. Nach den bisherigen Plänen soll im Jahre 2015 die erste Rakete von Wostotschny abheben. Später sollen dann von diesem Weltraumbahnhof die Hälfte der Russischen Weltraumstarts erfolgen. Von Baikonur aus flog der erste künstliche Satellit der Welt, Sputnik 1, ins All. Auch der Flug des ersten Menschen ins All, Juri Gagarin, und des ersten Deutschen, Siegmund Jähn, erfolgte von Baikonur aus. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. AW: Russland baut neuen Weltraumbahnhof Warum Amur? Tuwa oder Primorje wären deutlich besser geeignet. Billiger wäre es zudem Kasachstan zu reinigen.
  2. AW: Russland baut neuen Weltraumbahnhof Die NASA hat kein Geld, bemannt zu fliegen nach den Shuttles und die Russen bauen einen neuen "Wdeltraumbahnhof"
  3. AW: Russland baut neuen Weltraumbahnhof Die Russen haben genauso kein Geld. Genaugenommen haben die Russen noch weniger Geld, als die NASA. Sogar weniger als die ESA. Die Russen setzen nur ne Schüssel ein, die keine 50 Mio. USD kostet und in jedem anderen Land aufgrund von Sicherheitsbestimmungen längst verboten wäre.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum