Sat-Zuschauer zahlen bei Arena Zusatzgebühr

0
8
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com
Anzeige

Zu den monatlichen Abokosten kommt noch eine „technische Satellitenzugangsgebühr“ von fünf Euro.

Die künftigen Fußball-Bundesliga-Übertragungen bei Arena werden über Kabel und Satellit zu unterschiedlichen Preisen angeboten. Haushalte, die an die Kabelnetze von Ish, Iesy oder Tele Columbus angeschlossen sind, können das Fußball-Abo von Arena bis Ende Mai zum Frühbucherrabatt von 9,90 Euro im Monat erhalten. Später kostet es in diesen Gebieten 14,90 Euro pro Monat. Kunden von Kabel Deutschland, Kabel Baden-Württemberg sowie vielen Netzebene-4-Betreibern können das Arena Paket bisher noch gar nicht abonnieren, da es zwischen Arena und diesen Netzbetreibern noch keine Einigung gibt. In den nächsten acht Wochen könnten die Verträge jedoch unterschrieben werden.

Sat-Haushalten bietet Arena das Bundesliga-Abo zwar offiziell ebenfalls für 14,90 Euro an, doch es kommt monatlich noch eine „technische Satellitenzugangsgebühr“ von fünf Euro hinzu. Damit hat Arena das wahr gemacht, was Leser unserer Branchenpublikation DIGITAL INSIDER schon seit Monaten wissen: Mit der Fußball-Bundesliga soll der Kabelanschluss wieder attraktiv gemacht werden. Und mit der fünf Euro Zusatzgebühr ist ein Sat-Abo nicht mehr viel billiger als ein Kabel-Abo samt monatlichen Kabelgebühren. Zumindest in einem größeren Mehrfamilienhaus, wo ein einzelner Haushalt aufgrund der Staffelgebühren der Kabelnetzbetreiber lediglich nur zwischen fünf und zehn Euro monatliche Kabelgebühr zahlt.

Auch bei der einmaligen Aktivierungsgebühr macht Arena Unterschiede. In den Unity Media Netzen (Ish/Iesy) wird einmalig 19,95 Euro berechnet, Sat-Haushalte sollen 29,95 Euro zahlen. Ob und wie viel bei Kabel Deutschland und Kabel Baden-Württemberg an einmaligen Aktivierungskosten anfallen dürften, ist noch offen. [sh]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert