Satellit SES-8 steht vor Dienstaufnahme

0
20
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com
Anzeige

Mit SES-8 steht der neueste Satellit des luxemburgischen Betreibers SES vor seiner Dienstaufnahme. Der Orbiter war vor zwei Monaten ins All gestartet und operiert künftig auf der Position 95 Grad Ost.

Anzeige

Zwei Monate nach seinem Start ist der Satellit SES-8 bereit, seinen Dienst auf der Orbitalposition 95 Grad Ost aufzunehmen. Wie der luxemburgische Betreiber am Montag mitteilte, wurde der Orbiter erfolgreich neben dem bereits seit mehreren Jahren im Einsatz befindlichen NSS 6 platziert und soll von dort aus weitere Übertragungskapazitäten für die Märkte in der Region Asien-Pazifik bereitstellen.

SES-8 war am 3. Dezember 2013 vom Weltraumbahnhof von Cape Canaveral in Florida gestartet. Transportiert wurde der Satellit an Bord einer Falcon-9-Trägerrakete. Es war der erste kommerzielle Satellitenstart des Launch-Unternehmens SpaceX. In den vergangenen zwei Monaten hatte SES den neuen Orbiter einem umfangreichen Testprogramm unterzogen. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com
Anzeige

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum