Satellit Sirius 4 erfolgreich gestartet

0
19
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com
Anzeige

Baikonur – Der neue Satellit Sirius 4 ist erfolgreich in den Weltraum gestartet.

Sirius 4 wurde heute Morgen um 4.39 Uhr Lokalzeit – Samstag Nacht 23.39 Uhr MEZ – mit einer Proton-Rakete in die Erdumlaufbahn befördert.

Der Satellit wird nun innerhalb der nächsten Wochen in seine endgültige Umlaufbahn gebracht und im Anschluss an intensive Tests im Orbit Anfang Januar 2008 für die kommerzielle Nutzung zur Verfügung stehen. SES ASTRA ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen von SES.
 
Sirius 4 wird auf der Orbitalposition 5 Grad Ost positioniert, von wo aus Sirius Fernseh-, Radio- und Breitbanddienste für ganz Europa anbieten und auch HDTV-Kanäle übertragen wird. Mit seiner Satellitenflotte erreicht Sirius 20 Millionen Haushalte in ganz Europa. Sirius 4 wird auch Kapazität für Afrika bereitstellen, die von SES Astra vermarktet wird. [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum