Satellit: Start von SES-2 im September

0
78
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Die Planungen für den Start des SES-2-Satelliten laufen auf Hochtouren. Der künstliche Erdtrabant hat den europäischen Raumhafen in Kourou Französisch-Guayana sicher erreicht und wird nun für den Start im September vorbereitet.

Der SES-2 ist ein Hybrid aus jeweils 24 C- and Ku-Band-Transpondern, der bei den Koordinaten 87 Grad West ausgesetzt wird, teilte der Satellitenbetreiber am Dienstag mit. Dort wird der künstliche Erdtrabant den AMC-3-Satelliten ersetzt, der Nordamerika und die Karibik versorgt.
 
Der Satellit wird die Verteilung verschiedener digitaler Medien fortsetzen, die speziell für Firmen sowie VSAT-Kunden und die Regierungen gedacht sind. Die östliche Position des Satelliten wird den Raum über dem Golf von Mexiko und der Karibik abdecken und ist zudem für die Kommunikation mit den Offshore-Plattformen des Öl und Gasmarktes konzipiert. Die mittels Cross-Strapping verbundenen C- und Ku-Band-Transponder ermöglichen es den Unternehmen ihre Firmennetzwerke gezielt zu optimieren.

Neben den C-Band- und Ku-Band-Transponder mit 36 MHz, die für einen Lebenszeit von 15 Jahren konzipiert sind, ist außerdem ein CHIRP-Sensor (Commercially Hosted Infrared Payload) integriert sein, der für die US-Regierung für Testzwecke konzipiert wurde.
 
„SES-2 bietet unterbrechungsfreie Ersatz-Kapazität auf der wichtigen Orbitalposition 87 Grad West und gewährleistet so für einen Teil unserer nordamerikanischen Kunden die reibungslose Fortführung ihrer Aktivitäten in den kommenden Jahren“, sagte SES-Präsident Romain Bausch. Ausgestattet mit CHIRP, der ersten Hosted Payload von SES, sei der Satellit ebenfalls ein wichtiges Beispiel dafür, wie Regierungsaufträge und Test von neuen Technologien effizient miteinander verbunden werden können. [mho]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum