Schlanke LNB-Reihe von Triax für bequeme Multifeed-Installation

0
118
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Der Digital-TV-Spezialist Triax hat eine neue LNB-Reihe vorgestellt, die sich aufgrund ihrer besonders schlanken Bauweise insbesondere für das Anpeilen mehrerer Satelliten via Multifeed-Schiene eignen soll. Installationsabstände von weniger als drei Grad sollen möglich sein, verspricht das Unternehmen.

Wie Triax am Mittwoch bekannt gab, besitzen die Konverter ein witterungsbeständiges Gehäuse und sind für alle gängigen Offset-Parabolspiegel mit Standard-Feedhaltern von 40 Millimetern Durchmesser geeignet. Für den Anschluss von einem, zwei oder bis zu vier Receivern werden Single- (TISI 001), Twin- (TITW 001) und Quad-LNB (TIQD 001) mit der entsprechenden Zahl von Ausgängen angeboten.
 
Mit dem Quattro-LNB mit der Modellbezeichnung TIQT 001 bringt das Unternehmen zudem eine Variante auf den Markt, die für den Einsatz in Verbindung mit Multischalter-Installationen konzipiert ist. Laut Hersteller leisten alle Ausführungen eine konstante Verstärkung von 56 Dezibel über das gesamte Frequenzband von 950 bis 2150 Megahertz. Darüber hinaus sollen sie sich durch eine geringe Stromaufnahme von maximal 190 Milliampere auszeichnen. 

Die Ausgänge der Empfangseinheiten verfügen jeweils über Lokaloszillatoren mit 9,75 und 10,6 Gigahertz für den Wechsel zwischen Low- und High-Band. Geschaltet werden diese mit einem 22-Kilohertz-Signal. Die Umschaltung der Polarisationsebenen erfolgt bei dem Single-, Twin- und Quad-LNB über die 14/18-Volt-Spannungsversorgung. Bei der Quattro-Ausführung übernimmt der Multischalter die Ansteuerung, farbliche Markierungen sollen den Anschluss erleichtern.
 
Ausgelegt sind die vier Converter für eine Betriebstemperatur von -40 Grad bis 70 Grad. Die Abmessungen betragen bei der Single-Ausführung 128 x 52 x 40 Millimeter (B x H x T) und bei den anderen Ausführungen 153 x 77 x 44 Millimeter. Die neue Triax-Serie ist ab sofort erhältlich. Die Single-Ausführung kostet 10,40 Euro . Die Twin- und Quattro-Ausführung für Multischalter sind für jeweils 33 Euro zu haben. Die Quad-Variante kostet 47 Euro (jeweils UVP).
 
Update 16.17 Uhr: Verwechslung zwischen Quad- und Quattro-Variante korrigiert[su]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum