Sky macht Astra-Transponder 23 voll

28
69
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com
Anzeige

Im April wird Sky Deutschland den erst im Januar in Betrieb genommenen Astra-Transponder 23 mit fünf HD-Sendern belegen. Derzeit sitzen dort nur die KanäleMTV Germany HD und MTV Live HD.

Anzeige

Nachdem Sky im Januar den neuen Astra-Transponder 23 in Betrieb genommen hatte und dort die beiden Sender MTV Germany HD sowie MTV Live HD aufgeschaltet hatte, soll dieser im April mit weiterne HD-Kanälen belegt werden. Auf dem Transponder werden demnach die in der vergangenen Woche angekündigten HD-Ableger für die Kanäle Spiegel Geschichte, TNT Glitz und Disney Junior aufgeschaltet.

Los geht es dabei am 1. April mit Spiegel Geschichte HD und TNT Glitz HD. Der hochauflösende Ableger von Spiegel Gesichte wird dabei vorerst exklusiv auf der Satellitenplattform von Sky Deutschland verbreitet. Gemäß dem Namen des Senders sehen Zuschauer dort vor allem Dokumentationen zur deutschen und internationalen Geschichte. TNT Glitz HD richtet sich mit Unterhaltungs-und Livestyle-Formaten vor allem an weibliche Zuschauer. Mit Disney Junior HD folgt dann am 15. April ein Kanal für die ganz jungen Zuschauer.
 
Die Empfangsparameter für die neuen Kanäle lauten 11 553 MHZ horizontal (DVB-S2, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur FEC 3/4). Die Modulation erfolgt in 8PSK. Theoretisch bleibt nach der Aufschaltung der drei neuen Sender auf Transponder 23 immer noch Platz für eine weitere Aufschaltung. Auf seinen übrigen HD-Transpondern hält Sky Deutschland jeweils mindestens einen weiteren Kanal für HD-Feed-Übertragungen bereit.
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.[ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com
Anzeige

28 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky macht Astra-Transponder 23 voll In der Redaktion der DF muss man lange weile haben, das wissen wir doch schon lange.
  2. AW: Sky macht Astra-Transponder 23 voll Alte Meldungen von Sky aufwärmen, prima. Was meint ihr denn dazu, mal einen aufklärenden Artikel über Sky, Pairing und die daraus entstehenden Nachteile für die Kunden zu veröffentlichen. Dieses wäre sicher interessant auch für mögliche Neukunden oder darf man bei DF nur positives über Sky schreiben?
Alle Kommentare 28 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum