Sky: Neue Transponderbelegung über Astra

40
125
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com
Anzeige

Über Astra 19,2 Grad Ost kommt es am heutigen Dienstag zu verschiedenen Umstellungen auf den Transpondern des Plattformbetreibers Sky. Unter anderem wechseln Sky Action HD und Sport 1 US HD ihre Positionen. Sky Atlantic (SD) wurde neu aufgeschaltet.

Zum heutigen Dienstag stellt der Pay-TV-Anbieter Sky einige Kanäle auf seiner Satellitenplattform um. Vorausgegangen war der Umstellung die planmäßige Abschaltung des Disney Channel in der Nacht von Freitag auf Samstag. Durch die Einstellung des Senders, der bekanntlich im Januar als Free-TV-Kanal auf dem derzeitigen Sendeplatz von Das Vierte neu startet, wurden auf den Sky-Transpondern Kapazitäten in SD und HD frei.

Bekanntlich übernimmt dabei eine neue SD-Version des Seriensender Sky Atlantic die Position des Disney Channel auf dem Transponder 67. Die Empfangsparameter lauten 11 759 MHz horizontal (DVB-S, Symbolrate 27 500, Fehlerkorrektur FEC 3/4). Der neue Kanal ist dabei im Sky-Film-Paket zu empfangen.
 
Auf den HD-Transpondern 9 und 99 von Sky kommt es hingegen zu einigen Verschiebungen. Den früheren Programmplatz von Disney Channel HD auf Transponder 99 übernimmt Sky Action HD, welcher dafür Tranponder 9 verlässt. Auf seinem bisherigen Kanalplatz auf Transponder 9 wird Sky Action HD hingegen von Sport 1 UD HD ersetzt. Auf Transponder 73, dem bisherigen Sendeplatz von Sport 1 US HD, wird dadurch ein Platz frei, der zunächst unbesetzt bleibt. Denkbar ist, dass hier künftig ein neuer Sender als Ersatz für Disney Channel HD seine Heimat findet, etwa der für den 14. Januar angekündigte Kanal ProSieben Fun HD.
 
Die aktuelle Belegung der HD-Transponder von Sky über Astra:

[ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

40 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky: Neue Transponderbelegung über Astra Deshalb kann man die Leute ja trotzdem informieren, die es noch nicht wussten!?
  2. AW: Sky: Neue Transponderbelegung über Astra Ist der HD Feed 10 nicht auch auf Trp 9 zu finden? Steht nicht mit in eurer Übersicht.
Alle Kommentare 40 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum