Sky: Weiterer HD-Transponder über Astra ist betriebsbereit

145
10
Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Nachdem bereits zum Anfang des Jahres ein weiterer Sky-Transponder über Astra 19,2 Grad Ost seinen Betrieb aufgenommen hat, arbeitet der Pay-TV-Anbieter derzeit schon an einem weiteren Ausbau seiner Übertragungskapazitäten für HD-Sender. Der neue Transponder Nummer 47 ist dabei schon betriebsbereit.

Nachdem Sky in den ersten Monaten des Jahres bereits einen neuen Satellitentransponder für neue HD-Sender in Betrieb genommen hat, arbeitet der Pay-TV-Anbieter schon am weiteren Ausbau seiner Übertragungskapazitäten. Schon in den letzten Wochen aktivierte der TV-Veranstalter den Transponder Nummer 47 mit dem Empfangsparametern 11 171 MHz horizontal (DVB-S2, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur FEC 3/4, 8PSK).

Derzeit ist der Transponder noch nicht mit Programmen bestückt. Platz bieten würde er jedoch für fünf weitere HD-Kanäle. Der Ausbau des Senderportfolios könnte also zumindest für Satellitenkunden schon bald weiter gehen. Sky-Sprecher Stefan Bortenschlager bestätigte auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN, dass der Transponder bereits betriebsbereit ist. Angaben zu den Sendern, die schlussendlich auf diesem verbreitet werden sollen, konnte er jedoch noch nicht machen. Sobald es entsprechende Details und Zeitpläne für eine Aufschaltung gab, werde man dies jedoch kommunizieren.
 
In Frage für eine HD-Aufschaltung kämen natürlich vor allem die Film-Sender auf der Sky-Plattform. Dies wären unter anderem Kinowelt TV oder TNT Film. Aber auch einige der Sky-eigenen Kanäle wie Sky Comedy, Sky Emotion und Sky Nostalgie sind noch nicht hochauflösend verfügbar. Letztlich könnten jedoch alle Sender für eine HD-Aufschaltung in Frage kommen, da der Anbieter längerfristig ohnehin die vollständige Umstellung auf High Definition planen dürfte.
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.
 
Zur Homepage von Sky Deutschland[ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

145 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky: Weiterer HD-Transponder über Astra ist betriebsbereit Mir würden einige Sender einfallen, die noch in HD fehlen: Sky Comedy HD Sky Emotion HD TNT Film HD RTL Crime HD Sat.1 emotions HD Greets Zodac
  2. AW: Sky: Weiterer HD-Transponder über Astra ist betriebsbereit Einfallsreich wäre wir alle in Hülle und Fülle.
  3. AW: Sky: Weiterer HD-Transponder über Astra ist betriebsbereit Ja... aber durch Pairing mit diesem zertifizierten Elektroschrott kaum mehr sinnvoll zu nutzen.
  4. AW: Sky: Weiterer HD-Transponder über Astra ist betriebsbereit Nach meinen letzten Informationen rudert Sky doch im Moment zurück was Pairing und Zwangstausch der S02 Karten angeht. Greets Zodac
  5. AW: Sky: Weiterer HD-Transponder über Astra ist betriebsbereit Ich bekomme eine neue Karte ich habe mich auch gewehrt, aber chancenlos ... @zodac woher hast du diese Info ?
Alle Kommentare 145 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum

Please enter your comment!