Sojus-Kapsel auf dem Weg zur ISS – Crew züchtet Gemüse

2
35
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Verstärkung für die ISS: Drei Raumfahrer sind unterwegs zur Internationalen Raumstation. Eine ihrer Aufgaben: Sie sollen in der Schwerelosigkeit Gurken und Tomaten züchten.

Eine „Sojus“-Kapsel neuer Bauart an Bord ist mit einem Russen, einem Japaner und einem Amerikaner zur Internationalen Raumstation ISS gestartet. Die „Sojus“ vom Typ TMA-02M begann ihre zweitägige Reise um 22.12 Uhr MESZ am Dienstagabend vom Weltraumbahnhof Baikonur in der kasachischen Steppe. Zu den Aufgaben der Crew gehört auch das Züchten von Gemüse auf der ISS.
 
Allen Raumfahrern gehe es gut, teilte die Flugleitung auf dem Kosmodrom nach Angaben der Agentur Itar-Tass in der Nacht zum Mittwoch (Ortszeit) mit. Der Kosmonaut Sergej Wolkow, der Raumfahrer Satoshi Furukawa aus Japan und der Nasa-Astronaut Michael Fossum werden in der Nacht zum Freitag auf der ISS erwartet.

Schon kurz nach dem Start sei Wolkows Talisman, ein Plüsch-Schweinchen, ins Schweben geraten und habe so die Schwerelosigkeit in der Kapsel angezeigt, sagte ein Mitarbeiter der Flugleitung. Der Kosmonaut Wolkow und der Nasa-Astronaut Fossum haben vor ihrem Flug als Offiziere der Luftstreitkräfte ihrer Länder gedient. Furukawa hingegen ist Arzt und soll die Crewmitglieder notfalls medizinisch versorgen. Wolkow werde als Erster auf der ISS Tomaten, Furukawa wiederum Gurken züchten.

Die Verstärkung für die ISS-Langzeitbesatzung wird bis zum 16. November im All bleiben und dabei auch das letzte Mal die US-Raumfähre „Atlantis“ aufnehmen. Der Start ist für den 8. Juli geplant. Die Amerikaner werden danach vorübergehend ausschließlich die „Sojus“-Technik der Russen als Mitfahrgelegenheit benutzen.

Die neuen russischen Raumkapseln sind mit moderner Digitaltechnik ausgestattet. Die analoge Messtechnik an Bord sei endgültig ausgemustert, teilte die Raumfahrtbehörde Roskosmos mit.

Seit Anfang April halten die Kosmonauten Andrej Borissenko und Alexander Samokutjajew sowie der Astronaut Ronald Garan alleine auf der ISS Wache (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [Ulf Mauder]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Sojus-Kapsel auf dem Weg zur ISS - Crew züchtet Gemüse Die sind wohl im Geheimauftrag der Bundesregierung unterwegs .
  2. AW: Sojus-Kapsel auf dem Weg zur ISS - Crew züchtet Gemüse Na da hoffen wir mal, dass die da oben kein EHEC heranzüchten. Raumstation und Durchfall sind keine optimale Kombination.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum