SPB TV: Gratis-TV-Streams sollen weitere Endgeräte erobern

0
46
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Der unter dem Namen SPB TV operierende russische Mobil-TV-Anbieter Mobiworld Media hat eine Multi-Screen-Variante seiner TV-Software SPB TV angekündigt. Damit sollen Anbieter ihre SD- und HD-Programme auf alle Bildschirme bringen können, darunter Smartphones, Tablet PCs, Computer oder Smart TVs.

Neben der Verschlüsselung der Inhalte soll eine Vielzahl von Funktionen bereit stehen, mit denen die Partnerunternehmen neue Märkte erschließen können, teilte der Entwickler in einer Mitteilung vom Montag mit. So sollen den Mobilfunkanbietern, Kabel- sowie Satellitenbetreibern und IPTV-Anbietern unter anderem ein Bezahl- und ein Content Management System zur Verfügung stehen.

Herzstück des Angebotes ist die SPB TV Media Platform, welche alle gängigen Videocodecs verarbeiten können soll und sowohl IP- als auch Satellitensignale verarbeiten kann. Mit Streaming-Technologien wie Apple Http Live Streaming (HLS) oder Microsoft Smooth Streaming soll sichergestellt werden, dass bei der Übertragung der Inhalte unabhängig der zur Verfügung stehenden Bandbreite und der je nach Gerätetyp unterschiedlichen Auflösung keine Qualitätsausfälle entstehen. Damit die TV-Bilder sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem HD-Fernseher die Kunden zufrieden stellt, setzen die Entwickler auf Multi-Rate-Videoencoding.
 
SPB TV steht bereits seit längerem als kostenlose App für iPhone und Android zur Verfügung und beschert dem Zuschauer derzeit ohne monatliche Zusatzkosten den Zugriff auf eine breite Auswahl von digitalen Spartenkanälen. [rh]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum