TecTime TV über Astra in HD aufgeschaltet

110
290
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com
Anzeige

TecTime TV ist zur klassischen Verbreitung über Satellit zurückgekehrt. Der Technikkanal wurde nun wieder über Astra 19,2 Grad Ost aufgeschaltet und strahlt dabei nun sogar in HD ab.

Wie angekündigt hat TecTime TV seine Ausstrahlung über Satellit wieder aufgenommen. Obwohl diese erst im August beginnen sollte, wie der Techniksender am Donnerstag mitgeteilt hatte, wurde nun bereits über die beliebte Satellitenposition Astra 19,2 Grad Ost aufgeschaltet. Gesendet wird bereits das reguläre Programm des aus dem Hobbysender Dr Dish hervorgegangenen Kanals.

Mit der erneuten Aufschaltung über Astra 19,2 Grad Ost geht auch der gewünschte Qualitätssprung einher. Der Technikkanal sendet nun auch in hochauflösender Bildqualität. Dabei setzt man wie die Öffentlich-Rechtlichen auf 720p. Aufgrund der geringen Datenrate, in der gesendet wird, schöpft TecTime TV bei der Bildqualität momentan die Möglichkeiten, die mit HD einhergehen, nicht aus. Da es sich allerdings derzeit noch um die Testausstrahlung handelt, könnte der Regelbetrieb in diesem Bereich noch eine Verbesserung bringen.
 
TecTime TV hatte Ende Februar seine Verbreitung eingestellt und war seitdem nur noch hybrid über einen Livestream zu empfangen gewesen. Als Grund für diese Entscheidung hatte der Technikkanal das geänderte Mediennutzungsverhalten der Zuschauer angeführt, die sich das Programm inzwischen immer öfter über Mediatheken und Streamingdienste ansehen würden. Auch mit der HD-Abstrahlung, die dem Sender zum damaligen Zeitpunkt über Satellit nicht möglich gewesen war, hatte man die eingestellte Verbreitung über diesen Empfangsweg begründet.
 
Zu empfangen ist TecTime TV über Astra 19,2 Grad Ost. Die Empfangsparameter lauten 12633 MHz horizontal (Symbolrate SR 22000, Fehlerkorrektur FEC 5/6).
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.
[kw]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

110 Kommentare im Forum

  1. Hier steht was anderes als "HD" (wenn damit die "Qualität" gemeint ist und nicht nur der TP) ... TecTime TV: Neue Empfangsparameter über Astra
  2. Genügt nicht 1 News Beitrag wo man mit Updates Neuigkeiten hinzufügt, statt jedes mal einen Neuen zu machen .
Alle Kommentare 110 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum