Thor 7: Uncodierter Startkanal in HD aufgeschaltet

11
63
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Der skandinavische Satellitenbetreiber Telenor wird am 15. April seinen neuen Satelliten Thor 7 in den Orbit befördern lassen. Ein entsprechender Startkanal, auf dem Interessenten den Launch verfolgen können, wurde nun unverschlüsselt aufgeschaltet.

Der Start des Satelliten werden Zuschauer, die die Möglichkeit haben, das Thor-Satellitensystem auf 0,8 Grad West zu empfangen, live und im HDTV-Modus mitverfolgen können. Ein entsprechendes Infodia wurde bereits auf der Frequenz 11,357 GHz horizontal (DVB-S, Symbolrate SR 24500, Fehlerkorrektur FEC 7/8) aufgeschaltet. Die Ausstrahlung erfolgt uncodiert im hochauflösenden Modus. Etwas verwundert allerdings die Tatsache, dass die mit einer Auflösung von 1920×1080 Pixeln verbreitete Infokarte im 4:3-Format angeboten wird.

Die genaue Startzeit des Thor 7 Satelliten am 15. April wird vom Startunternehmen Aricanespace noch bekannt gegeben. In den Orbit befördert wird der Satellit mit einer Ariane 5 Rakete. Nach erfolgreichen Start wird Thor 7 Kapazität auf der Orbitposition 0,8 Grad West im KU- und KA-Band bereitstellen.
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.[rp]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Thor 7: Uncodierter Startkanal in HD aufgeschaltet den gibts 2x also habt ihr beide recht oder hast du das gemeint ?
  2. AW: Thor 7: Uncodierter Startkanal in HD aufgeschaltet Und ich dachte gerade...ich hätt´s schon verpasst
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum