Triax stellt Sat>IP-Converter und IPTV-Receiver vor

3
151
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Triax setzt auf die neue Sat>IP-Technik, mit der Satellitensignale in IPTV-Signale umgewandelt werden. Neben dem Sat>IP-Converter TSS 400 stellt der Hersteller dabei auch den neuen IPTV-Receiver IP-100 vor, der zum Empfang der umgewandelten Signale dienen soll.

Im Rahmen seiner neuen Smarthome-Produktpalette bietet der Empfangspezialist Triax seine erste Produktlösung zur Umwandlung von Satellitensignalen in IP-Signale an. Wie das Unternehmen im Rahmen einer Produktvorschau vom Montag bekannt gab, soll der Converter TSS 400 in der Lage sein, alle über Satellit frei empfangbaren TV- und Radiosignale in kabelgebundene (LAN) oder kabellose (WLAN) IP-Signale zu verwandeln. Mittels einer entsprechenden App soll es so auch möglich sein, die TV-Signale auf PCs, Tablets und Smartphones auszugeben.
 
Über den Converter TSS 400 lassen sich laut Triax dank vier Satelliten-Tunern bis zu vier Endgeräte gleichzeitig mit unterschiedlichen Programmen versorgen. Auch die digitalen Zusatzfunktionen wie Videotext, EPG und Timeshift sollen nach der Umwandlung der Signale noch verfügbar sein. Der Converter kann dabei sowohl mit einem Quad-, Quattro- oder Unicable-LNB betrieben werden. Auch optische LNBs mit einem entsprechendem Quad- oder Quattro-Umsetzer werden unterstützt.

Über eine Ethernet-Schnittstelle soll sich der Converter dank eines integrierten, webbasierten Konfigurators innerhalb kürzester Zeit einrichten und unkompliziert verwalten lassen. Software-Updates können zudem über eine USB-Schnittstelle durchgeführt werden. Der Converter soll ab sofort für einen Preis von 209,- Euro (UVP) im Handel erhältlich sein. 

Neben dem TSS 400 hat Triax am Montag auch den neuen IPTV-Receiver IP-100 vorgestellt. Dieser soll in der Lage sein, IPTV-Signale in HD-Qualität auf das angeschlossene Fernsehgerät auszugeben. Zudem unterstützt das Gerät HbbTV und bietet so Zugriff auf verschiedene Online-Mediatheken.
 
Darüber hinaus soll auch der Zugriff auf das Triax-SmartTV-Portal mit zahlreichen Apps und Anwendungen möglich sein. Neben einer HDMI-Schnittstelle verfügt der IP-100 auch über einen Cinch-Video- und Cinch-Audio-Ausgang sowie eine Netzwerk-Schnittstelle. Der Receiver kann entweder über LAN-Port oder über  einen optionalen WLAN-USB-Stick in ein Netzwerk eingebunden werden. Über ein separat erhältliches Software-Update kann der IP-100 zudem zu einem vollwertigen Digital-Recorder aufgerüstet werden. Auch der Receiver IP-100 ist laut Triax ab sofort erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung gibt der Hersteller mit 135,- Euro an.  [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Triax stellt Sat>IP-Converter und IPTV-Receiver vor Was mich interessieren würde, ob die einzelnen Tuner Diseqc unterstützen oder ob jeder Tuner jeweils nur einen Satelliten verarbeiten kann.
  2. AW: Triax stellt Sat>IP-Converter und IPTV-Receiver vor Das mit dem DiSEqC hängt dann vom TSS 400 ab, einfach mal googeln. Da dieser Quad-Tuner Umsetzer aber diverse LNB's und Unicable unterstützt, ist zumindest DiSEqC 1.0 möglich. Das System ist preiswert, aber auch nur für Free-TV einsetzbar. Bezüglich späteren Pay-TV Varianten hier meine Meinung, das wird dann leider ein restriktives System werden => http://forum.digitalfernsehen.de/forum/digital-tv-fuer-einsteiger/315375-sat-ip.html#post5735930 Für Pay-TV via IP sind dann freie LINUX-Lösungen einfach besser: Reelbox NetCeiver / Kaufempfehlung HD DVB-C Receiver (z.B. auch mit VU+ SAT-TV Receivern möglich) !
  3. AW: Triax stellt Sat>IP-Converter und IPTV-Receiver vor Auch wenn der letzte Beitrag bereits einige Wochen her ist, möchte ich doch noch auf die Frage von Union_Jack antworten. Ja, bei mir funktioniert es grundsätzlich. ASTRA+Hotbird-Programme funktionieren am Empfänger (IP-100 per DLAN), selbst wenn nur ein einzelnes Kabel am Triax angeschlossen ist. Es ist lediglich ein 2/1 DiSEqC für ca. €4,- zwischen den LNBs und dem Triax.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum