UHD-Sender wird ab 2016 verschlüsselt

11
9
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com
Anzeige

Der UHD-Kanal Fun Box 4K wird in Kürze nur noch verschlüsselt zu empfangen sein. Derzeit verbreitet der 4K-Sender seine ultrahochauflösenden Inhalte über Hotbird noch uncodiert.

Schluss mit frei empfangbarer, ultrahochauflösender Bildqualität: Der Anfang September an den Start gegangene UHD-Sender Fun Box 4K wird in Kürze nur noch verschlüsselt zu empfangen sein. Dies teilte der polnische Betreiber SPI International in seinem jüngsten Newsletter mit.

Derzeit läuft bei dem über Hotbird verbreiteten 4K-Kanal ein Demoprogramm mit dem Schwerpunkt auf Dokumentationen. Dabei handelt es sich um Democontent von Pay-TV-Plattformen, mit denen der Betreiber momentan keine Einahmen generiert. Die ultrahochauflösenden Bilder sind dabei seit dem Sendestart uncodiert zu empfangen. Im ersten Quartal 2016 soll der Demobetrieb von Fun Box 4K jedoch beendet werden. Der kommerzielle Start des UHD-Senders ist geplant, mit dem eine verschlüsselte Verbreitung einhergeht. Dann sollen die Zuschauer auch Konzerte in 4K-Qualität erleben können.

Über welche Wege Kunden in Deutschland Fun Box 4K abonnieren können, ist derzeit noch nicht bekannt. Der Betreiber kündigte neben dem Satellitenempfang des UHD-Senders auch eine Verbreitung über Kabelnetze und Video-on-Demand-Plattformen an.

Zu empfangen ist Fun Box 4K über Hotbird. Die Empfangsparameter lauten 10727 MHz horizontal (Symbolrate SR 30000, FEC 3/4, DVB-S2 8PSK, HEVC-Standard).
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist. [kw]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. Einzig Shoppingkanäle sind diejenigen die unverschlüsselt HD und UHD hinbekommen, anderen nicht. das ist schon erstaunlich.
  2. So erstaunlich finde ich das nicht. Ein Shoppingsender, der sich wegsperrt, wird wohl von wenigen Leuten geguckt und verkauft somit auch weniger.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum