Wann kommen die ersten Ultra-HD-Receiver?

52
4
Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Ultra-HD-Fernseher sind bereits seit zwei Jahren im Handel erhältlich und werden 2015 vermutlich eine größere Rolle spielen als jemals zuvor. Doch entsprechende Receiver, die in Zukunft den Empfang von UHD-Sendern über Satellit ermöglichen könnten, lassen noch auf sich warten. Dies liegt auch an der Verschlüsselungstechnik.

Bereits seit zwei Jahren können Kunden beim Fernseherkauf neben Full-HD-TVs auch auf Ultra-HD-Geräte zurückgreifen. Fernsehprogramme in einer nativen Auflösung von 3840 × 2160 Bildpunkten (2160p) lassen jedoch nach wie vor auf sich warten. Dabei sind die Spezifikationen des DVB-Projekts für UHD-TV-Übertragungen seit Juli 2014 verabschiedet.

Doch ein echter Fernsehsender in Ultra HD steht aktuell noch nicht in den Startlöchern. „Technisch in der Lage, einen UHD-Sender auszustrahlen, sind wir eigentlich bereits seit Mitte 2014“, erklärte Stephan Heimbecher, Head of Innovations & Standards beim Pay-TV-Anbieter Sky, im Interview mit dem DF-Schwestermagazin HDTV. Auf der Kundenseite würden bislang allerdings noch die entsprechenden Set-Top-Boxen für den Empfang von UHD-Sendern fehlen.
 
So sind zwar bereits jede Menge TV-Modelle mit Ultra-HD-Displays auch im Handel verfügbar, allerdings seien die dort verbauten Decoder oft nur in der Lage entsprechende Inhalte per IP-Stream zu decodieren und nicht via Satellit. Um über DVB-S verbreitete Ultra-HD-Signale für das heimische Fernsehgerät umzusetzen, wäre somit noch einmal ein externer Receiver mit der entsprechenden Decodiertechnik notwendig.
 
Ultra-HD-Boxen verschiedener Hersteller seien dabei laut Heimbecher bereits in Vorbereitung. Diese seien allerdings noch nicht am Markt, da aktuell neben der reinen Decodiertechnik auch an der Implementierung von Zugangssystemen gearbeitet werde, mit denen sich in Zukunft verschlüsselt ausgestrahlte Ultra-HD-Inhalte über Satellit entschlüsseln lassen sollen.
 
Gerade dieser letzte von Stephan Heimbecher angesprochene Punkt dürfte für die ersten Übertragungen von Ultra-HD-Sendern über Satellit entscheidend sein, da bislang vor allem die Pay-TV-Anbieter zu den Vorreitern der neuen Technik gehören. So hat beispielsweise Sky Deutschland bereits 2013 und 2014 mit Testübertragungen einzelner Events in nativer Ultra-HD-Auflösung experimentiert. Die Pay-TV-Vernanstalterhaben dabei natürlich ein Interesse daran, ihre TV-Signale auch im Ultra-HD-Zeitalterzeitgemäß vor Missbrauch zu schützen. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

52 Kommentare im Forum

  1. AW: Wann kommen die ersten Ultra-HD-Receiver? Naja für mich sind das noch keine echten UHD Geräte. Denn solange diese keinen Tuner für UHD Sendungen eingebaut haben, sind es für mich keine richtigen UHD Geräte. Das ist so ähnlich wie bei den damaligen HD Ready und FullHD FS Geräten die nur einen analogen SD Tuner verbaut hatten. Für mich waren das auch keine echten HD FS Geräte.
  2. AW: Wann kommen die ersten Ultra-HD-Receiver? Wenn man den Artikel genau liest, geht es ja gerade darum, den Empfang via Sat zu sichern. Denn: Weiter unten steht dann auch, dass man derzeit noch an "neuen Zugangssystemen" arbeitet. Also noch mehr Gängelung. Und bevor das nicht fertig ist, kommt wohl so schnell auch kein Receiver.
  3. AW: Wann kommen die ersten Ultra-HD-Receiver? Soweit ich informiert bin, sind sowohl aktuelle Samsung 4K TVs als auch seit neuesten LG 4K TVs (Softwareupdate) in der Lage, per Satellit ausgestrahlte 4K Signale zu empfangen. Aktuelle Sony TVs sind dazu, glaube ich, noch nicht fähig, bei Panasonic weiß ich es nicht. Mein Wunsch wäre ein 4K fähiger E2 Receiver, aber abgesehen von der Tatsache, dass es so ein Gerät noch nicht gibt, müssen wir auch abwarten, wie es mit dem Sky Pairing weitergeht. Solange bleibe ich also bei meiner DM8000.
  4. AW: Wann kommen die ersten Ultra-HD-Receiver? Wenn so herumgezickt wird, steht das U eher für "überflüssig". Umlaute werden ja nicht gerne in Abkürzungen übernommen.
  5. AW: Wann kommen die ersten Ultra-HD-Receiver? Das Thema finde ich echt sehr spannend! Ich vermute aber fast, daß Ultra-HD eh floppt! SG
Alle Kommentare 52 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum

Please enter your comment!