Welt der Wunder TV sendet ab sofort mit EPG

9
85
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com
Anzeige

Der neue Free-TV-Sender Welt der Wunder TV sendet knapp zwei Wochen nach dem Start über Astra erstmals mit EPG. Über die entsprechende Taste auf der Fernbedienung können sich Zuschauer nun einen Überblick über das Programm verschaffen.

Lange hat es nicht gedauert: Überraschend schnell nach dem Sendestart hat der neue Free-TV-Sender Welt der Wunder TV einen ersten Elektronischen Programmguide (EPG) bekommen. Seit Dienstag ist dieser auf dem Satellitensender verfügbar, sodass sich Zuschauer über die entsprechende Taste auf der Fernbedienung ihres Receivers oder TV-Gerätes von nun an so einen Überblick über das TV-Programm verschaffen können.

Welt der Wunder TV ist seit dem 16. Oktober über Astra 19,2 Grad Ost auf Sendung. Der Kanal sendet derzeit einen bunten Mix aus verschiedenen Reportagen, die in 17 Jahren „Welt der Wunder“-Magazin produziert wurden. Auch ungezeigtes Archivmaterial befindet sich unter den verfügbare Inhalten. Bereits für das kommende Jahr plant der Veranstalter den Aufbau neuer Formate und die Etablierung eines Programmschemas, wie Programmdirektor Hendrik Hey im Vorfeld des Senderstarts gegenüber DIGITAL FERNSEHEN verraten hatte (das komplette Interview hier).
 
Zu empfangen ist Welt der Wunder TV auf der Frequenz 12 663 MHz horizontal (DVB-S, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur FEC 5/6). Eine Verbreitung über Kabelnetze in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist ebenfalls geplant. Derzeit befinde man sich laut Hey mit diversen Netzbetreibern in fruchtbaren Gesprächen.
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS verfügbar ist.[ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Welt der Wunder TV sendet ab sofort mit EPG Wurde auch Zeit. Ohne EPG ist Doof. Wenn man den Vorteil eines EPG einmal kennt, möchte man es nicht mehr missen. Geht zumindest mir so.
  2. AW: Welt der Wunder TV sendet ab sofort mit EPG Jetzt ist der Sender vollwertig. Ohne EPG geht nichts. Das war auch der Grund, warum TIMM gescheitert ist.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum