Wenge: „Ende des Sat-Empfangs?“

222
60
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Durch Internet-basierte TV-Verbreitung wie IPTV oder OTT werden bisherige TV-Infrastrukturen immer mehr zurückgedrängt werden, so die Prognosen. Es wird konsolidiert, umstrukturiert, abgebaut. Vor allem der Satellitendirektempfang könnte drastisch rückläufig werden, sagen Experten.

„Der Anteil an Satellitendirektempfang wird mit hocheffizienten Kabelnetzen, dem neuen Antennenfernsehen DVB-T2, stationärem IPTV und nicht zu vergessen den zahlreichen OTT-Diensten in Deutschland weiter zurückgehen“, so Dr. Hans-Ullrich Wenge, früherer Kabel Deutschland Manager in seiner Kolumne in der DF-Schwesterpublikation DIGITAL INSIDER. Dabei wirft er die Frage ganz konkret auf: „Kommt das Ende des Sat-Empfangs?“

Fest stehe, dass auch in den Kabelnetzen weiter konsolidiert werde und die Strukturen gestrafft werden müssten. „In Montabaur soll United Internet mit 1&1 bereits in den Startlöchern stehen, um die ehemalige Tele Columbus Gruppe mit dem etwas gewöhnungsbedürftigen Namen Pyur komplett zu übernehmen“, so Wenge weiter. Und auch Vodafone in Großbritannien würde erneut mit Liberty Media über die Übernahme von Unitymedia in Deutschland reden. Auf Gesellschafterebene hätten die Manager nie aufgehört zu verhandeln.

„Hier sind clevere und weltweit agierende Geschäftsleute am Werke, da steckt wenig Herzblut für das Kabelgeschäft drin, das sich ohnehin stark gewandelt hat. Mit immer neuen Anforderungen an das Fernsehen wird immer mehr Bandbreite benötigt und das bedeutet stetige Investition, um für den Netzbetreiber Wachstum zu generieren“, meint der frühere CEO der Kabel Deutschland.

Die „New Build“-Maßnahmen von Unitymedia mit Anschluss von bisher nicht versorgten Wohngebieten, seien hierbei nur als ein Beispiel zu verstehen. Die Netzbetreiber brauchten generell weiteres Wachstum, um überleben zu können. Das finde man nicht durch ein beherztes „Weiter so“ des jeweiligen Management-Boards, weiß der frühere Kabelmanager aus Erfahrung zu berichten.

„Doch egal, wie sich die Infrastrukturbetreiber konsolidieren, alle sind mit einer neuen TV-Generation konfrontiert, die vorwiegend mobil Bewegtbild-Inhalte konsumieren will. Schauen Sie sich aber mal die TV-Apps an, die alle unausgereift und stiefmütterlich mit Updates versorgt werden. Hier ist Handlungsbedarf, der vor allem von neuen Aggregatoren für Stadtwerke und Citycarrier gerade entdeckt wird“, so Wenge.

Weitere Gedanken von Hans-Ullrich Wenge zur heutigen Mediennutzung, der benötigten Infrastruktur und dem notwendigen Wandel finden sich in seiner Kolumne im DIGITAL INSIDER, den es im Abo unter Heftkaufen.de und per App für Android und iOS gibt. [red]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

222 Kommentare im Forum

  1. Was ein Unfug, den der Ex-KDG-Manager da verzapft. SAT-TV ist Grundversorgung, während längst nicht ganz Deutschland flächendeckend mit Kabel oder schnellem Internet ausgebaut ist. SAT-TV ist gängelfrei und bietet noch immer freien TV-Empfang ohne regelmäßige Gebühren und ohne matschigen, absichtlich verpixelten "Plattformstandard" beim beitragsfinanzierten ÖR-TV. Gerade das Internetfernsehen kann es niemals ersetzen. Auf TV-Bilder mit ständigen Mikrorucklern kann ich verzichten. Gruß Holz (y)
  2. Zitat: "Der Anteil an Satellitendirektempfang wird [...] weiter zurückgehen" Quatsch, der Satellitenempfang hat in den letzten Jahren verglichen mit Kabel stetig zugenommen! Zitat: "Die "New Build"-Maßnahmen von Unitymedia mit Anschluss von bisher nicht versorgten Wohngebieten..." Ja, ja, bei uns (Haus mit 7 Wohneinheiten) haben sie vor ein paar Jahren mal nachgefragt, ob sie den fehlenden Kabelanschluss nicht nachrüsten dürfen. Irgendjemand im Haus hatte sich für Kabel-Internet interessiert. Ich hätte nichts dagegen gehabt, doch dann kamen sie damit rüber, dass uns das über 3000€ für die Bauarbeiten kosten würde. Ein totaler Witz, da ja eine Sat-Gemeinschaftsanlage bereits vorhanden war. Womöglich hätten sie dann noch gefordert, daß wir die abbauen sollen.
  3. IPTV wird eher vor allem den klassischen DVB-C Empfang zurückdrängen. Kabelanbieter werden alles per IPTV anbieten ab einem Zeitpunkt. Klassisches TV, und eben On Demand. Sat Empfang ist wegen des fehlenden Rückkanals da in der Tat im Hintertreffen auf Dauer - wird aber als freier Übertragungsweg besonders für die ÖR weiterhin von Bedeutung bleiben. IPTV ist eben genau wie klassisches Kabel kein freier Verbreitungsweg, daher für die Grundversorgung in der jetztigen Form nicht einsetzbar. Aber komplett völlig unrecht hat er nicht, wenn man länger in die Zukunft schaut - die Satverbreitung hat gegenüber leitungsgebundenen Techniken die beiden Nachteile begrenzte Kapazitäten (an Glasfaser wird man nicht herankommen) und fehlender Rückkanal/Latenzen. Solange aber ARD/ZDF dem Zuschauer zumindest über einen Verbreitungsweg den kostenlosen barrierefreien Zugang ermöglichen müssen, werden sie entweder am Satempfang oder der Terrestrik festhalten müssen, denn das bietet IPTV eben nicht.
Alle Kommentare 222 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum