Workshop: Geheime Sat-Programme aufspüren

0
13
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com
Anzeige

Über Satellit werden bereits viele Angebote in den Übertragungsverfahren von morgen abgestrahlt. DF zeigt, wie man sie empfängt.

Wer glaubt, mit seinem digitalen Satellitenreceiver alle Programme empfangen zu können, irrt. Schon heute strahlen Satelliten Datenströme ab, die unsere bisherigen Digitalreceiver noch nicht verstehen und die auch nach einem automatischen Sendersuchlauf verborgen bleiben. Diese Programme kann selbst der engagierteste Sat-Freak nicht empfangen und sie tauchen auf noch keiner Frequenzliste auf. Dennoch kann man sie mit etwas Know-how im digitalen Datendschungel aufspüren und decodieren.

Obwohl es ein bisschen kompliziert ist, IP-basierte Rundfunkausstrahlungen aufzuspüren und zu empfangen, ist der Triumph wohl um so größer, wenn man die „geheimen“ Codes geknackt hat. Welche Rolle Internetprotokoll für das Aufspüren geheimer Sat-Programme spielt und welche Tricks es gibt, in den Genuss dieser Programme zu kommen, verrät Ihnen die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN, die am Kiosk und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert