ZVEI-Fachverband Satellit & Kabel feiert 60-jähriges Bestehen

2
12
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com
Anzeige

Der FachverbandSatellit & Kabel des ZVEI feierte am Donnerstag (18. Oktober 2012) sein 60-jähriges Jubiläum. In Frankfurt am Main wagten die Fachbesucher der offiziellen Geburtstagsfeier aber vor allem auch einen Ausblick auf die Zukunft der Branche.

Der Fachverband Satellit & Kabel des Zentralverbandes Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) feierte am Donnerstag seinen 60. Geburtstag. Auf einer Geburtstagsfeier begrüßte Gastgeber Dr. Anton Kathrein, ZVEI-Vizepräsident und Inhaber der Kathrein Werke, rund 75 Gäste aus Politik und Wirtschaft, wie Siegfried Schneider, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), ANGA-Präsident Thomas Braun und Klaus Mittelbach, den Vorsitzenden der ZVEI-Geschäftsführung. Auf der Veranstaltung warfen die Teilnehmer einen Blick in die Vergangenheit der Branche, wagten jedoch auch einen Ausblick auf die Zukunft.

2011 habe die Branche mit 720 Millionen Euro (zu Abgabepreisen) einen um 16 Prozent höheren Umsatz erzielt als im Vorjahr. Hauptgrund für den starken Anstieg sei dabei die Analogabschaltung des Satellitenfernsehens gewesen. Diese habe die Konjunktur auch im ersten Halbjahr 2012 positiv beeinflusst. Für das zweite Halbjahr wird naturgemäß ein weniger starker Konjunkturverlauf erwartet. Insgesamt sei zu erwarten, dass das Geschäftsjahr 2012 etwa auf dem Umsatzniveau von 2011 abgeschlossen werden kann.
 
Aktuell sei vor allem Technik für den Empfang von HDTV bei den Verbrauchern gefragt. Die Nachfrage profitiere dabei vom stark gestiegenen HD-Programmangebot. Auch aus dem Kabelbereich werden weitere Impulse durch Investitionen der Kabelnetzbetreiber erwartet. Neue Technologien wie 3D und 4K böten zudem großes Potential für die Zukunft. Auch von weiterentwickelten Standards wie DVB-T2, DVB-C2 und DAB Plus erwartet sich der Verband positive Impulse für die Elektronik-Branche. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: ZVEI-Fachverband Satellit & Kabel feiert 60-jähriges Bestehen SECHSZIG JAHRE ? Die ersten Satelliten sendeten so Ende der 80iger Anfang der 90er Jahre und Kabel gabs bei uns erst Ende der 70er Anfang der 80er Jahre. Wo nehmen die ihre 60 Jahre her ?
  2. AW: ZVEI-Fachverband Satellit & Kabel feiert 60-jähriges Bestehen Die haben sich sicher mal umbenannt, um einen Namen zu haben, welcher mit den aktuellen Diensten zu tun hat. Twix hieß früher auch mal Raider.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum