ZVEI: Forcierung des PAL-Standards sollte gestoppt werden

34
43
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Der Zentralverband Elektrotechnik und Elektronikindustrie (ZVEI) plädiert für eine konsequente Fortführung der Digitalisierung des Fernsehens. Viele der noch verbreiteten Empfangsanlagen würden die digitalen Signale wieder in analoge Signale umwandeln. Ein positives Fazit zieht der Verband von der professionell durchgeführten Analogabschaltung beim Satellitenfernsehen.

Dank der Analogabschaltung des Satellitenfernsehens stiegen im ersten Halbjahr 2012 die Absätze von Set-Top-Boxen und anderen Empfangskomponenten erheblich. Wie der ZVEI-Fachverband Satellit & Kabel aktuell mitteilte, berge die Abschaltung jedoch auch in Zukunft noch großes Potential für den Verkauf neuer Hardware. So seien aktuell noch zahlreiche Empfangsanlagen in Betrieb, welche die digitalen Fernsehsignale vor der Ausgabe wieder in analoge PAL-Signale umwandeln würden. Da digitaler Empfang zahlreiche Vorteile bieten würde, nicht zuletzt auch zur Energieeinsparung, plädiert der Fachverband dafür, die weitere Forcierung des PAL-Standards zu stoppen und statt dessen auf neue Technologien zu setzen.

Doch auch abseits dessen, blickt man in der Branche optimistisch in die Zukunft. Neue Trends wie 3D-TV, 4K-Auflösung, IP-bassierte Übertragungsmöglichkeiten, drahtlose Netze und optische Übertragungen böten noch große Wachstumschancen. Auch durch die Weiterentwicklungen bestehender Standards wie DVB-T, DVB-S und DAB bestünden laut ZVEI-Fachverband Satellit & Kabel noch ausreichend Potential für Innovationen.

Das Fazit der Branchenvertreter von der am 30. April 2012 durchgeführten Analogabschaltung fällt durchweg poitiv aus. Nicht nur seien die Umsätze in der Empfangsbranche im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent angestiegen, auch auf die flächendeckend professionelle Durchführung des Umstiegs selbst ist man stolz. So sei das befürchtete Chaos nach dem Abschalttermin ausgeblieben, weil sowohl Sender, Industrie und Handel, als auch Medien und Verbände ihrer Verantwortung nachgekommen seien, um die Verbraucher darauf einzustellen und darüber zu informieren.  [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

34 Kommentare im Forum

  1. AW: ZVEI: Forcierung des PAL-Standards sollte gestoppt werden PAL Ausstieg bis 2016 - in ganz Europa. Und auch in England gibts mehrere TV Geräte in einem Haus.
  2. AW: ZVEI: Forcierung des PAL-Standards sollte gestoppt werden PAL gibt es in Deutschland nur noch auf dem Kabel. Also ein Bereich wo verstaubte analoge Must Carry Listen Gesetzesstatus haben, die man anscheinend nur mit der Brechstange beseitigen kann. ARD und ZDF setzen nun die Brechstange an, indem diese komplett bei den großen KNB gekündigt haben. Mitunter mit dem Hintergedanken PAL loszuwerden. Hier: ARD Digital - Digitales Fernsehen der ARD - Digitalfernsehen - Digital TV - Kabel Eindeutiger geht es doch gar nicht mehr, wer schuld ist das Bandbreite durch PAL auf dem Kabel verschwendet wird. Es sind die KNB selbst. Evtl. noch ein paar Private Sender. Aber ich denke die lauern auch darauf, wie weit ARD und ZDF mit ihrem bemühen kommen, um dann auch entsp. zu handeln.
  3. AW: ZVEI: Forcierung des PAL-Standards sollte gestoppt werden IMHO sollte der analoge Must-Carry im Kabel drastisch auf 10 Sender reduziert werden (die 8 Vollprogramme, das örtliche Dritte und ein 10ter, der per Kundenbefragung ermittelt wird). Dafür wird eine Liste von 50 (!) Sendern im digitalen Bereich festgelegt, welche in SD unverschlüsselt sein müssen. ÖR und private Vollprogramme müssen sofern verfügbar ebenfalls unverschlüsselt sein. Diese analoge Minimalversorgung kann man dann getrost für 20 Jahre beibehalten, weil einerseits digital trotzdem genug Platz vorhanden ist, das ganze andererseits aber kaum jemandem ausreichen wird – zumal, wenn es keine laufenden Kosten nach einer Umstellung gibt.
Alle Kommentare 34 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum