Zwei Nachrichtensender wechseln Transponder

0
2260
Al Jazeera HD und TRT World HD wechseln den Transponder auf 28,2 Grad Ost

Zwei internationale Nachrichtensender sind gezwungen, ihre Übertragungskapazität zu wechseln. Der Hintergrund ist eine Neuordnung der von Sky UK genutzten Transponder und eine bevorstehende Abschaltung eines solchen.

Um welche Sender geht es?

Konkret geht es um die britische Orbitposition 28,2 Grad Ost, wo demnächst Transponder 92 auf 11,508 GHz vertikal abgeschaltet werden soll. Davon betroffen sind die beiden frei empfangbaren internationalen Newskanäle Al Jazeera HD und TRT World HD. Nachdem Transponder 92 über den bei uns leicht empfangbaren Europa-Beam abgestrahlt wird, betreffen diese Änderungen auch Zuschauer in Kontinentaleuropa.

Der Hintergrund für den Umzug von Al Jazeera HD und TRT World HD ist in umfangreichen Neusortierungen der auf den von Sky UK angemieteten Transpondern begründet. Sie machen am Ende den derzeit noch von den beiden Nachrichtensendern und weiteren codierten Sky-Kanälen genutzten Transponder überflüssig, weshalb dieser abgeschaltet wird.

Wo sind die beiden Nachrichtensender weiter zu empfangen?

  • Programm:                   Al Jazeera HD, TRT World HD
  • Satellit:                        Astra 2G
  • Position:                      28,2 Grad Ost
  • Frequenz:                     11,641 GHz
  • Polarisation:                 horizontal
  • Symbolrate:                 23.000
  • FEC:                            2/3
  • Übertragungsart:           DVB-S2/8PSK

Al Jazeera HD und TRT World HD werden künftig über Astra 28,2 Grad Ost nur noch über Transponder 101 auf 11,641 GHz horizontal zu sehen sein. Auch er nutzt den Europa-Beam, weshalb sich an der Empfangbarkeit beider Kanäle in Mitteleuropa nichts ändert. Selbstverständlich bleiben Al Jazeera HD und TRT World HD weiter frei empfangbar und kommen in Full-HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel.

Sender nicht zu finden?

Al Jazeera HD und TRT World HD werden zwar bereits über Transponder 101 auf 11,641 GHz horizontal ausgestrahlt, allerdings tauchen sie noch nicht mit ihren echten Namen auf. Eingelesen werden sie als 7106 und 7108.

Dies sind die Service-ID-Adressen der Sender. Mit ihrer Hilfe erkennen die originalen Sky-Boxen in UK, dass hier Änderungen vorgenommen wurden und speichern die Sender automatisch mit ihren neuen Übertragungsparametern ab. Erst nachdem man davon ausgehen kann, dass die Geräte diese Aktualisierungen vorgenommen haben, werden die SID-Namen gegen die echten Senderbezeichnungen ausgetauscht werden. Diese Vorgehensweise wurde bereits mehrfach auf 28,2 Grad angewendet.

Außerdem interessant:

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum