Erdogan-Kanal TRT deutsch gestartet

5
6448
Nachirchten News Schriftzug © udra11 - Fotolia.com
© udra11 - Fotolia.com

Das türkische Fernsehen TRT hat eine Nachrichten-Plattform auf Deutsch gestartet. Seit Montag ist TRT deutsch online.

Im Oktober wurde der Nachrichtenkanal als Sender angekündigt, nun also folgt aber zuerst ein Start als Online-Plattform. Die Verbreitung von TRT deutsch beschränkt sich zunächst auf Web und Social Media. Sitz der TRT-Niederlassung ist Berlin.

Von den dort ansässigen Redaktionen aus wird TRT deutsch inhaltlich bestückt mit Textbeiträgen und Social Media-Videos. Der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt TRT wird nachgesagt, dass sie sich unter Erdogan zum Staatssender transformierte.

Bezahlt wird das türkische Fernsehen – wie auch das neue deutsche Online-Angebot – durch anderweitige Steuereinnahmen der Erdogan-Regierung. Das angewandte Konzept hinter TRT deutsch erinnert in einigen Zügen stark an RT deutsch, die hiesige Variante des russischen Staatsfernsehens

Bildquelle:

  • Nachrichten-News: © udra11 - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. Naja, von Kanal reden und Plattform meinen ist ja schon ein Unterschied. Klar, kann eine Plattform ein Kanal sein, aber im ersten Moment denkt man an einen Sender und nicht an ein Online-Angebot.
  2. So wie rtDeutsch ? Würde mal Mäuschen spielen, und hinterfragen, ob man Erdogan kritische Diskussionsbeiträge in den sm sperrt.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum