Amazon Fire TV Stick erwartet neues Feature für Seriengucker

3
11116
Amazon Fire-TV-Stick
© Amazon

Bei Amazon ist wohl ein neues Feature für den Fire TV Stick in Planung, das mehr Übersicht und Bedienkomfort bei der Nutzung von externen Streaming-Apps verspricht.

Das neue Feature für den Amazon Fire TV Stick soll den Weiterschauen-Bereich der Startseite des Sticks betreffen. Im Moment ist es noch der Fall, dass Filme und Serien nur in diesem Weiterschauen-Bereich angezeigt werden, wenn die App des entsprechenden Streaminganbieters auf dem Stick installiert ist. Zudem müssen die Inhalte des betreffenden Streamingdienstes im Fire OS eingebunden sein. Zurzeit tauchen also nur Inhalte von Prime Video auf der Startseite vom Fire TV Stick auf.

Andere Streamingdienste sind bisher aus diesem Weiterschauen-Bereich ausgeschlossen. Die App von Disney+ oder Netflix App zum Beispiel muss erst einmal separat aufgerufen werden, um die gewünschte Serie weiterschauen zu können. Das neue Feature soll hier Abhilfe verschaffen und Inhalte von Streamingdiensten abseites Amazon Prime Video künftig unmittelbar auf der Startseite des Fire TV Sticks sichtbar machen.

Das neue Feature für den Fire TV Stick hat noch kein Startdatum

Damit dieses neue Feature funktionieren kann, muss es allerdings auch ein entsprechendes Arrangement zwischen Amazon und dem Anbieter der jeweiligen Streaming-App geben, damit Amazon Zugriff auf die externen Nutzerdaten hat. Die Idee dahinter ist, dass Besitzer des Fire TV Sticks Serien und Filme weiterschauen können, die sie zuvor auf einem anderen Gerät begonnen haben.

Laut Berichten gibt es derzeit noch keine genauen Angaben seitens Amazon, ob und wann dieses neue Feature kommen wird. Wahrscheinlich muss erst noch geklärt werden, ob die sich die Konkurrenz wie Netflix und Co. vertraglich mit Amazon einig wird.

Bildquelle:

  • Amazon-Fire-TV-Stick: © Amazon

3 Kommentare im Forum

  1. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Netflix gegen diesen FireTV-Feature ist. Ob diese Meinung von Netflix nun neu ist oder schon etwas älter, dass weiß ich nicht. Generell würde ich allgemein begrüßen, dass viele Streaming-Apps diesen Features beim FireTV, als auch bei anderen Streaming-Sticks, nutzen sollten. Aber meiner Meinung nach sollte Amazon den LiveTV-Bereich etwas verbessern, indem Sie mal die Privaten FreeTV-Sendern dort integrieren.
  2. Kann mir nicht vorstellen, dass das toleriert wird. Die einzelnen streaming Plattformen verliehen dadurch Video Klicks und können weniger Werbung an den Mann:innen bringen
  3. Nein, das ist nicht gewollt. Man gibt das private Free TV doch nicht kostenlos per Streaming frei. Das würde doch HD+ und Freenet TV in Gefahr bringen. Man will doch HD bezahlt haben. Macht doch keiner mehr, wenn man es in SD über Amazon umsonst kriegt. Bei Zattoo und Waipu muss man ja ebenfalls dafür zahlen Wenn auch dann im Paket oder inklusive wie bei Magenta oder bei Kabel auch gegen extra.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum