Frankreich: TDF und France Télévisions testen 5G Broadcast

0
304
ARD 5G Broadcast

TDF und France Télévisions testen aktuell 5G Broadcast in Paris.

Das aktuell laufende Grand Slam-Tennisturnier in Roland-Garros (Paris) wird auch über 5G Broadcast übertragen. Die Partnerschaft zwischen TDF und France Télévisions umfasst unter anderem Versuche zum Empfang im Stadion sowie die Aufzeichnung und Übertragung in nativem UHD (Ultra High Definition). Dafür wurde ein Sender auf dem Eiffelturm in Betrieb genommen. Ausgewählte Personen können die Tennis-Matches auf modifizierten Smartphones verfolgen.

TDF spricht von „modernerem DVB-T“

Pascale Varnière, Geschäftsführerin der audiovisuellen Geschäftseinheit von TDF, sagt: „Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit France Télévisions das Turnier in Ultra High Definition (UHD 4K) zu übertragen und so einem breiten Publikum Live-Tennisspiele in herausragender Qualität zu ermöglichen. Dank unserer immer fortschrittlicheren 5G-Broadcast-Tests wird es bald auch möglich sein, Live-Inhalte im Freien und unterwegs per Smartphone zu verfolgen. Gemeinsam mit den Sendern setzen wir uns dafür ein, DVB-T zu modernisieren, um den veränderten Gewohnheiten und Erwartungen der Zuschauer gerecht zu werden.“

Regelbetrieb in drei bis vier Jahren möglich

Die Berichterstattung von France Télévisions ermöglicht auf dem Stadiongelände Tests des mobilen Empfangs. Dieses neue, groß angelegte Experiment markiere laut dem Sender einen bedeutenden Schritt in die Zukunft des digitalen terrestrischen Fernsehens. 5G Broadcast sei nun mit einer größeren Auswahl an Smartphones kompatibel, darunter vier Modelle von drei verschiedenen Herstellern. Es werde erwartet, dass es innerhalb von drei Jahren möglich sein wird, im Freien kostenlos und ohne Nutzung mobiler Daten oder WLAN mit dem Smartphone fernzusehen.

Jacques Donat-Bouillud, Vertriebsdirektor von France Télévisions, sagt: „Als langjähriger Sendepartner von Roland-Garros arbeitet France Télévisions kontinuierlich daran, sein Angebot zu verbessern und den Zuschauern ein noch spannenderes Erlebnis zu bieten.“

Die Berichterstattung von France Télévisions auf France 2 UHD wird zudem über DVB-T ausgestrahlt. Fast 50 Millionen Menschen – drei Viertel der Bevölkerung Frankreichs – können die Sendungen mit einem kompatiblen Fernsehgerät empfangen. France Télévisions teilt sich die nationalen Fernsehrechte für Roland-Garros mit Amazon Prime Video.

Auch interessant:

ORS preist 5G Broadcast als sichere Infrastruktur an

Bildquelle:

  • ARD 5G Broadcast: © Bayerischer Rundfunk / Wolfgan Nowak
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum