Mordende männliche Jungfrauen: Funk-Themenschwerpunkt Extremismus

1
350
© ZDF

Das digitale Jugendangebot Funk von ARD und ZDF beleuchtet in dieser Woche mit einem Schwerpunkt das Thema Extremismus.

Wie kommt es, dass sich Menschen radikalisieren und schließlich sogar bereit sind, andere zu töten? Gibt es ein „Terror-Gen“, oder ist die Gesellschaft schuld? Diesen und anderen Fragen geht „MrWissen2go“ Mirko Drotschmann am Mittwoch, 29. Juli, ab 15.00 Uhr, in dem Video „Könntest du ein Terrorist sein?“ nach. Zeitgleich wirft er in einem neuen Video auf seinem Youtube-Kanal „MrWissen2go Geschichte“ einen Blick auf die Entwicklung des Terrorismus in den vergangenen Jahrhunderten. 

Für „follow me.reports“ hat Gastreporter Malcolm zusammen mit einem Journalisten von „democ“ eine Kundgebung von Rechtsextremen vor dem Bundeskanzleramt in Berlin besucht. Die Plattform „democ“ dokumentiert Demonstrationen antidemokratischer Gruppierungen – die Reporter*innen werden dabei immer wieder selbst zum Ziel von Angriffen. Nun will Malcolm am eigenen Leib erfahren, wie es ist, als Reporter von einer solchen Demonstration zu berichten. Die Folge wird ebenfalls ab Mittwoch, 29. Juli, ab 15.00 Uhr auf Youtube abrufbar sein.

Das Kommando Spezialkräfte (KSK) der Bundeswehr fällt immer wieder durch rechtsextreme Tendenzen auf: Soldaten zeigen den Hitlergruß, stehlen Munition und Sprengstoff, bereiten sich auf einen Bürgerkrieg vor. Entsteht dort eine Bedrohung für die Demokratie? Am Donnerstag, 30. Juli, ab 15.00 Uhr, fragt „represent“ in einem neuen Video nach, wie die Politik das verhindern will. 

In der Themenwoche zu Extremismus hinterfragen insgesamt zehn funk-Formate unter anderem, wie extreme Positionen zustande kommen und wie die Gesellschaft damit umgeht. Mit dabei sind neben „MrWissen2go“, „MrWissen2go Geschichte“, „follow.me reports“ und „represent“ auch das „Y-Kollektiv“, „STRG_F“, „Franziska Schreiber“, „Cinema strikes back“, „reporter“ und „DIE DA OBEN!“.

Alle Beiträge sind im Internet unter der Funk-Webseite und auf der Videoplattform Youtube unter dem Hashtag #ExtremLand abrufbar, wie das öffentlich-rechtliche Content-Netzwerk am Montag zum Start mitteilte.

Bildquelle:

  • extremland: ZDF

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum