Netflix, Disney+ und Co.: Streamer haben ihren Gesamtkatalog erweitert

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Vodafone GigaTV Fernseher mit Disney+
Foto: Vodafone

Die führenden Streaming-Anbieter haben ihren Angebots-Katalog im zweiten Quartal um fünf Prozent erweitert.

Die weltweit führenden Streaming-Anbieter haben ihr Angebot an TV-, Film- und Sporttiteln im zweiten Quartal um fünf Prozent erweitert. Das geht aus Daten von Gracenote, der Content-Daten-Sparte von Nielsen hervor. Diese meldet ein Wachstum des verfügbaren Programmangebots bei den weltweit führenden Video-on-Demand-Diensten (SVOD) Amazon Prime Video, Apple TV+, Disney+, Netflix und Paramount+.

Die Gesamtzahl der von diesen Diensten angebotenen TV-, Film- und Sporttitel stieg von Februar bis Mai um rund 4.500, wie aus der neuen Veröffentlichung des Gracenote Data Hub hervorgeht, der vierteljährliche Streaming-Trends verfolgt. Der Gracenote Data Hub bietet hierbei interaktive Visualisierungen des SVOD-Inhaltsvolumens, der Programmgenres und Stimmungstrends sowie Einblicke in Exklusivität und Herkunftsland.

Die meisten neuen Titel gibt es bei Netflix

Netflix übertraf im zweiten Quartal beim Wachstum des Gesamtkatalogs aller erfassten Dienste deutlich und steigerte sein verfügbares Angebot um 18,2 Prozent. Die nächstgrößten relativen Zuwächse verzeichneten Apple TV+ (3,7 %), Amazon Prime Video (3,2 %), Disney+ (1,6 %) und Paramount+ (1 %).

Aktuell bietet Netflix 20,1 Prozent der auf den wichtigsten Streaming-Diensten verfügbaren TV-Sendungen, Filme und Sportprogramme an, gegenüber 17,9 % im Vorquartal.

Sport wird immer wichtiger

Doch auch Sport wird immer wichtiger: Auf Programmebene verzeichneten die fünf führenden SVOD-Dienste im zweiten Quartal ein Wachstum bei Sportinhalten um 7,8 Prozent. Dies war fast doppelt so stark wie der Kinofilm-Zuwachs und fast einen Prozentpunkt mehr als der TV-Zuwachs.

Amazon Prime Video, Disney+ und Netflix sind in der Gracenote-Analyse aktuell die führenden Anbieter im Sportbereich und bieten 92 Prozent des verfügbaren Streaming-Sportprogramms (Sportstreamer DAZN wird nicht gelistet). Bei den anderen Inhaltstypen stiegen Fernsehshows über alle erfassten Dienste hinweg um 6,9 Prozent, Filme um vier Prozent.

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