TV5 Mode startet neuen Kanal für die USA

4
825
TV5 Monde Info startet nun auch in den USA

Der französische Auslandssender TV5 Monde hat den Start eines neuen Kanals speziell für Zuschauer in den USA angekündigt. Der neue Sender soll als FAST-Kanal verbreitet werden.

Der Name des neuen Kanals ist TV5 Monde Info. Dabei handelt es sich um einen Nachrichtensender in französischer Sprache, der in den Vereinigten Staaten frei empfangbar angeboten wird. In TV5 Monde Info sieht man einen wichtigen Schritt, dem französischsprachigen Publikum auf dem amerikanischen Markt eine zuverlässige Nachrichtenquelle anbieten zu können.

TV5 Monde startet mit TV5 Monde Info innerhalb kurzer Zeit bereits den zweiten FAST-Kanal in den USA. Mit TV5 Monde Voyage hat man erst im Dezember 2024 den ersten FAST-Kanal gestartet. Dieser berichtet über Reisen, Kunst, Mode und Trends und wird in Französisch mit englischsprachigen Untertitel angeboten.

Was bringt der neue Nachrichtenkanal?

Auf TV5 Monde Info wird auf internationale Zusammenarbeit öffentlich-rechtlicher TV-Stationen aus französischsprachigen Ländern, beziehungsweise Regionen gesetzt. So präsentiert TV5 Monde Info nicht nur die aktuellsten Nachrichten des eigenen Hauptkanals TV5 Monde, sondern auch der Partnerstationen France 2 und 3 aus Frankreich, sowie RTBF aus dem französischsprachigen Teils Belgiens, sowie RTS aus der französischsprachigen Schweiz. Neben den aktuellen Nachrichtenformaten werden auch herausragende Magazinsendungen übernommen. Dazu zählen etwa „64“, Le Journal international, Le Mode en Francais und Objektif Monde.

TV5 Monde Info ist in Europa schon länger verfügbar

Wie erfolgt die Verbreitung?

Bei seiner Verbreitung setzt TV5 Monde für seinen neuen Nachrichtenkanal auf die US-amerikanische TV-Streaming-Plattform SlingTV. Dabei handelt es sich um eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Dish Network, das für sein Pay-TV-Angebot über Satellit bekannt ist. SlingTV hat mit Stand Januar 2025 2,09 Millionen Abonnenten. Die Streaming-Plattform ist ausschließlich in den USA und Puerto Rico nutzbar.

In Europa ist TV5 Monde Info bereits seit längerem verfügbar. Zum Beispiel über die Homepage des Senders https://www.tv5monde.com/.

Auch interessant:

4 Kommentare im Forum
  1. Das klingt ja schon nach richtigem Sender wie auch nach dem, was in Europa ausgestrahlt wird. Ich frage mich, warum man das FAST nennt?
  2. Weils im Marketing besser klingen soll. So wie Einmachgläser nun Meal Preps genannt werden, die bis End-of-businessday gelauncht werden. Geht aber auch auf deutsch: „frustfreie verpackung“ als begriff für von Kunden bei Retoure zerstörte Originalverpackung. Alles nur Hirnwäsche.
  3. FAST ist für mich das Gegenteil von Qualitätsversprechen, das ist Fast Food, Dosenware, oder hier: billig betriebene und von Werbung unterbrochene Abnudelstation. Ein Sender hingegen ist kuratiert, von einer Redaktion betrieben, deutlich was besseres.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum