„Avatar“: Beide Filme erscheinen in neuen UHD und 3D Editionen

0
997
Sam Worthington in
Foto: LEONINE Distribution/ Disney

Im März erscheinen „Avatar: Aufbruch nach Pandora“ und „Avatar: The Way of Water“ in neuen Sammlereditionen und Versionen für das Heimkino.

Im Vertrieb von LEONINE Studios werden am 22. März 2024 insgesamt vier neue physische Editionen der beiden „Avatar“-Filme von James Cameron erscheinen. „Avatar: Aufbruch nach Pandora“, mit dem die auf viele Jahre angelegte Sci-Fi-Saga begann, kommt dabei als neue 3D Blu-ray Softbox für alle auf den Markt, die noch einen 3D-fähigen Fernseher sowie einen passenden 3D-Blu-ray-Player in den heimischen vier Wänden besitzen. Auf insgesamt drei Discs findet man dabei unter anderem eine exklusive remastered Version des Films, für die der Anbieter Bild- und Tonverbesserungen verspricht.

Parallel dazu erscheint der erste Film der Reihe als Dolby Vision Update Version in einem limitierten UHD Blu-ray Steelbook, das ebenfalls drei Discs enthält. Eine umfassendere Collectors Edition (mit Dolby Vision) umfasst noch eine weitere Disc. Das UHD BD Digipack soll insgesamt drei Versionen des Films umfassen.

Avatar 3D Blu-ray Frontansicht
Die neue 3D-Edition von „Avatar“ Foto: LEONINE Distribution

„Avatar“ in neuem Glanz

Für den zweiten Teil „Avatar: The Way of Water“ kündigt LEONINE eine vier Disc umfassende Dolby Vision Collector’s Edition an, ebenfalls als Digipack. Das exklusive Bonusmaterial soll hierbei unter anderem zwölf noch nie gezeigte erweiterte Szenen und verschiedene Making Ofs über die Entstehung des Films umfassen, wie man der Produktankündigung entnehmen kann. Alle vier Editionen können bereits vorbestellt werden.

Weitere Fortsetzungen folgen

Mit „Avatar“ hat James Cameron im Jahr 2009 eine kommerziell höchst erfolgreiche Blockbuster-Reihe gestartet. Der erste Teil löste damals mit seiner revolutionären Technik einen enormen 3D-Boom aus. 2022 erschien mit „The Way of Water“ der zweite Teil, der für seine 3D-Technik außerdem mit erhöhter Bildrate spielte. Ein erneuter 3D-Hype blieb im Anschluss an den Kassenschlager bislang allerdings aus, von einigen „kleineren“ Experimenten wie Wim Wenders‘ Künstlerdoku „Anselm 3D“ über den bildenden Künstler Anselm Kiefer einmal abgesehen. Mit welchen Problemen der durchaus bildgewaltige Sci-Fi-Film von Cameron über Naturschutz und Familie zu kämpfen hat, kann man außerdem in der ausführlichen Filmkritik von DIGITAL FERNSEHEN nachlesen.

In „The Way of Water“ muss Protagonist Jake Sully (Sam Worthington), inzwischen gänzlich mit seinem Avatar-Körper verschmolzen, aus seiner Heimat fliehen. Gemeinsam mit seiner Frau Neytiri (Zoe Saldana) und seinen Kindern schließt er sich einem Volk an, das an der Küste lebt und in Einklang mit dem Meer lebt. In der Zwischenzeit kehren die raffgierigen Menschen auf den Planeten Pandora zurück, um dessen Natur zu zerstören und die Rohstoffe zu rauben.

Für die Reihe ist nach diesem veröffentlichten zweiten Teil noch längst kein Ende in Sicht. Ein dritter, vierter und fünfter Teil sollen folgen, die das Kinopublikum wahrscheinlich noch über Jahre hinweg begleiten werden. Der dritte Teil soll nach aktuellem Stand 2025 starten, der angekündigte fünfte Teil im Jahr 2031.

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum