Blu-ray der Woche: „Black Sea“ – Moderner U-Boot-Film

1
67
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag
In seinem neuesten Streifen wagt sich Jude Law als U-Boot-Kapitän Robinson auf den Grund des Schwarzen Meeres, um nach Gold zu suchen, das in einem gesunken Tauchboot der Nationalsozialisten versteckt sein soll. Der spannungsgeladene Abenteuer-Thriller „Black Sea“ von Regisseur Kevin Macdonald ist unsere Blu-ray der Woche.

Was „Das Boot“ in den 1980ern und „Jagd auf Roter Oktober“ in den 1990ern war, könnte „Black Sea“ für die 2010er werden. „Black Sea“ beginnt mit einem ernüchternden Resume: U-Boot Kapitäne sind inzwischen für die Wirtschaft zwecklos geworden, weshalb einer der besten von ihnen, Robinson (Jude Law), nach über elf Jahren Schwerstarbeit einfach so entlassen wird. Frau und Kind verlor er an die Arbeit, da er teilweise Monate auf hoher See verbringen musste. Und nun soll er sich mit einer kleinen Abfindung zufrieden geben?

Als er sein Schicksal am Kneipen-Stammtisch darlegt, eröffnet ihm sein hoch depressiver Kumpel Mark, ebenfalls ein Ex-Mitarbeiter der Firma Argora, dass unter der Meeresoberfläche zwischen Russland und Georgien ein versunkenes, deutsches U-Boot aus dem Zweiten Weltkrieg, voller Gold liegen soll. Und das könnten sie mit der Hilfe eines Investors und einer russisch-britischen Crew bergen. Robinson sucht sich also die besten der Besten zusammen und vereint damit eine Mannschaft, in der ein Charakter dubioser ist, als der andere.

Ähnlich wie in den „Alien“-Filmen entwickeln sich Horror-Szenarien, bei denen ein Mann oder mehrere Leute durch rostige, feuchte, dunkle Gänge gehen oder auch in der Dunkelheit des Meeres lediglich mit einer Lampe bewaffnet nach dem Gold suchen. Trotz der Dunkelheit bleiben Kontrast und Schärfe hoch, ohne dass sich ein grobes Bildrauschen einstellt. Wie im U-Boot nur gehört werden kann, was draußen passiert, funktionieren auch viele Filmszenen ausschließlich über die Akustik, die wegen der gezielt eingesetzten Signalortung Spannung erzeugt oder Atemnot bewirkt, wenn z. B. eine Kammer mit Wasser geflutet wird.
 
 
Den actiongeladenen U-Boot-Thriller „Black Sea“ gibt es beim Onlinehändler Amazon derzeit für 16,99 Euro.Die Wertung

 

 

FILMINHALT: 7 von 10


 
TECHNIK: 7,5 von 10
 
BILDQUALITÄT: 8 von 10
 
TONQUALITÄT: 7,5 von 10
 
Kurzfazit: Moderne U-Boot-Thriller gibt es selten heutzutage, weshalb dieser Film wie aus einer anderen Zeit wirkt.
 
BONUSMATERIAL: 3 von 10


Infos zur Blu-ray


 

Genre: Thriller | Originaltitel: Black Sea | Land/Jahr: GB, RU, US 2014 | Vertrieb: Sony Pictures Home | Bild: MPEG-4, 2.355:1 | Ton: DTS-HD MA5.1 | Regie: Kevin Macdonald | Darsteller: Jude Law, Konstantin Khabenskiy, Michael Smiley | Laufzeit: 114 min | Wendecover: nein | Anzahl Discs: 1 | FSK: ab 12 Jahre | Start: 09. Juli 2015


 
 
 
An dieser Stelle präsentiert Ihnen das BLU-RAY MAGAZIN immer dienstags die „Blu-ray der Woche“, die aus Sicht unserer Redakteure die  interessanteste Veröffentlichung der kommenden Tage darstellt. Zur Blu-ray-Vorstellung der vergangenen Woche „Days And Nights“ geht es hier.

 
Weitere Tests lesen Sie im neuen BLU-RAY Magazin 06/2015, das ab sofort am Kiosk, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich ist. 


 
Durchsuchen Sie unsere Online-Datenbank nach weiteren Blu-rays



 
 

 
 


 


 
[Falko Theuner]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Blu-ray der Woche: "Black Sea" - Morderner U-Boot-Film Soweit ich weiß ist ein mit Gold beladenes U-Boot der berittenen SS-Gebirgsmarine in der Eisriesenhöhle Ende 1945 verschollen.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum