[Blu-ray der Woche] Karibische Piraten in „Fremden Gezeiten“

0
23
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag
Anzeige
Mächtig piratig geht es bei unserer aktuellen Blu-ray der Woche zu, Johnny Depp ist wieder da und bekommt durch die spanische Schönheit Penélope Cruz tatkräftige Unterstützung. Meerjungfrauen, Untote, und die Quelle der ewigen Jugend – na, das kann ja unterhaltsam werden!

Die Frage, ob ein vierter Teil der Piraten-Kinoreihe überhaupt notwendig war, beantwortet der immense Erfolg von „Fremde Gezeiten“. Schrammte das vier Jahre ältere „Fluch der Karibik – Am Ende der Welt“ nur ganz knapp an der Milliarden-Grenze vorbei, überschritt „Fremde Gezeiten“ jene spielend. Wen wundert’s da, dass Teil fünf der Reihe bereits in Planung ist. 

 
Doch bleiben wir bei den bestehenden Tatsachen. Worum geht es imaktuellen Film? Um nichts Geringeres als die Suche nach der ewigenJugend. Wer hinter der Story einen „Indiana Jones und der letzteKreuzzug“ erwartet, der im Spätmittelalter und vor karibischer Kulissespielt, liegt gar nicht so verkehrt. Der Unterschied liegt hauptsächlichin der Quantität: Statt eines Grals gibt es nun zwei. Das Ritual istein heidnisches und es interessieren sich wesentlich mehr Parteien fürden Schlüssel zur Unendlichkeit als beim notorischen Schlapphut-Träger.
 Klunker und Meerjungfrauen

 
Erneut jagt Jack Sparrow (Johnny Depp), der charismatische, ewig torkelnde Piraten-Kapitän, einem der größten Schätze aller Zeiten hinterher, doch zunächst benötigt er dafür eine Crew und ein Schiff. Da er weder das eine noch da andere besitzt, begibt er sich in das kreative Chaos der üblichen üblichen Verfolgungsjagden, Geschicklichkeitspassagen und Prügeleien, bis er in einem Gerücht die Lösung all seiner Probleme findet. Angeblich soll ein zweiter Jack Sparrow eine Mannschaft für eine Schiffs-Exkursion anheuern. Dementsprechend muss er nur noch den Platz seines Doppelgängers einnehmen. Doch dieser hat Qualitäten, die selbst dem Original gefährlich werden können. „Pirates Of The Caribbean – Fremde Gezeiten“ gibt es in verschiedenen Varianten, angefangen bei der Standard-Blu-ray. Der Blu-ray 3D liegt die 2D-Fassung auf einer Extrascheibe bei. Wer jedoch das volle Paket bevorzugt und bislang keinen der kultigen Piraten-Filme sein Eigen nennt, sollte sich mal die „Pirates of the Caribbean 1-4 Collection“ anschauen, auf amazon.de sogar in einer schmucken Schatztruhe inklusive Soundtrack.Kein Second Screen

Die Blu-ray hat in allen Belangen ein herausragendes Bild, lediglich der überhöhte Kontrast und die stilistisch entsättigten Farben der leicht überbelichteten Aufnahmen sorgen für geringfügige Einbußen. Raumklang und Raumtiefe wären dann perfekt, wenn es mehr dreidimensionale Details in solchen Szenen wie der Gerichtsverhandlung oder der anschließenden Verfolgungsjagd zu hören gäbe. Markante Soundeffekte mit einer außergewöhnlichen Quellortung wie vorbei rollende Fässer, Urwaldgeräusche  oder das Knarren der Schiffsplanken sind dennoch sehr schön herausgestellt und erfreuen damit jedwedes Kritiker-Ohr. Hierfür ist der DTS-HD HR 7.1-Mix mehr als geeignet, denn die beiden seitlichen Kanäle fungieren als Musik-Multiplikator, während die hinteren für zusätzliche Soundeffekte gedacht sind.


Als Bonus gibt es auf der Blu-ray lediglich einen Audiokommentar sowie ein paar „Karibische Pannen“. Das Disney Second-Sceen-Feature der US-Version ist hier leider nicht enthalten. Damit wäre es möglich gewesen, Bonusinhalte z. B. auf einem Tablet-PC parallel zum Film anzuschauen. Eine Online-Anbindung wäre dafür natürlich Voraussetzung gewesen.Die Wertung

 

Anzeige

 

FILMINHALT: 7 von 10


TECHNIK: 8 von 10
 
BILDQUALITÄT: 8 von 10
 
TONQUALITÄT: 8,5 von 10

Fazit: Kann man von Jack Sparrow und Konsorten jemals genug kriegen? Vielleicht! Wen das nicht stört, den unterhält auch der vierte Teil auf grandiose Weise, aye! Die Frage ist nur, wie lange Johnny Depp noch den übertheatralischen Piraten-Kapitän spielen möchte.
 
BONUSMATERIAL: 3 von 10

Infos zur Blu-ray


 
Genre: Abenteuer, Action| Originaltitel: Pirates Of The Caribbean – On Stranger Tides | Land/Jahr: US/2011 | Vertrieb: Disney Home | Bild: MPEG-4, 2.35:1 | Ton: DTS-HD HR 7.1  | Regie: Rob Marshall | Darsteller: Johnny Depp, Geoffrey Rush, Penélope Cruz | Laufzeit: 136 Min. | Wendecover: nein | Anzahl Discs: 2 | FSK: ab 12 Jahre | Start: 22. September 2011
 
An dieser Stelle präsentiert Ihnen das BLU-RAY MAGAZIN immer dienstags die „Blu-ray der Woche“, die aus Sicht unserer Redakteure die  interessanteste Veröffentlichung der kommenden Tage darstellt. In der vergangenen Woche stand die Blu-ray „Thor“ im Mittelpunkt.

 
Mehr als 80 weitere Tests lesen Sie im aktuellen BLU-RAY Magazin 6/2011, das ab sofort überall am Kiosk, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich ist.


 
Durchsuchen Sie unsere Online-Datenbank nach weiteren Blu-rays



 
 

 
 


 


 
[Falko Theuner]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag
Anzeige

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum