Blu-ray der Woche: „Lilyhammer – Staffel 1“ – Absurde Komik

7
29
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag
Schrullig, kreativ und extrem unterhaltend ist die norwegisch-amerikanische Krimiserie „Lilyhammer“. Der perfekte Kandidat also für unsere heutige Ausgabe der „Blu-ray der Woche“.

Mit „Lilyhammer“ gibt es aktuell eine weitere, ursprünglich Netflix-exklusive Produktion auf Blu-ray zu entdecken. Wie schon das geniale „House Of Cards“ weiß auch diese Serie des amerikanischen Video-on-Demand-Giganten (entstanden übrigens in Koproduktion mit dem norwegischen staatlichen Fernsehen!) von vorne bis hinten zu überzeugen. Unumstrittene Hauptfigur des Ganzen ist Steven van Zandt als Ex-Mafia-Mitglied Frank Tagliano. Als ihm das Pflaster in seiner New Yorker Heimat nach einem Machtwechsel zu heiß wird, liefert er seine Gegner dem FBI aus – im Austausch gegen eine neue Identität und den ungestörten Aufenthalt im beschaulichen Lillehammer, Norwegen.
 
Es ist ein wenig so, als ob „Die Sopranos“ wieder zurück wären … nur diesmal eben in den eisigen Gefilden Skandinaviens! Hauptdarsteller Steven van Zandt, der bei den Sopranos acht Jahre lang den Mobster Silvio Dante verkörperte, zeichnet auch als Executive Producer für die Serie verantwortlich und hat hier ein echtes Näschen für einen ganz besonderen Stoff bewiesen. Der Erfolg gibt den Beteiligten recht, wurde die Serie doch zum Hit in Norwegen (zum Erfolg in den Staaten) und gerade für eine dritte Staffel bestätigt!

Das Rezept für diesen erfrischenden Mix aus humorvoller Aussteiger-Geschichte und beinahe klassischem Mafia-Drama ist vor allem eine herrlich absurde und durchaus auch mal handfestere Komik. Kaum angekommen in seiner neuen Heimat, führt sich der grantige Ex-Gangster (der sich nun Giovanni „Johnny“ Henriksen nennt) gleich mal richtig ein. Einem vorlauten Jugendlichen bringt er auf deftige Weise Manieren bei; bei einer nächtlichen Wolfsjagd blüht er regelrecht auf. Seine Mitstreiter wundern sich natürlich, warum er sich als angeblicher Barbesitzer so fabelhaft mit Waffen auskennt; für die Beseitigung von Beweisen und die fachgerechte Entsorgung einer mannsgroßen Wolfsleiche scheint er ebenfalls ein echter Fachmann zu sein – ein köstlicher Spaß! 

 

Brillante Nebenfiguren

Immer wieder begeistern konnten uns auch die witzigen bis zwielichtigen Nebenfiguren. Da wäre zum Beispiel ein überenthusiastischer Arbeitsvermittler, der auf Johnnys nicht eben dezente Bestechungsversuche gar nicht „amused“ reagiert.
 
Später bekommt der feine Herr dann einfach ein paar kompromittierende Fotos unter die Nase gehalten, und schon tanzt auch dieser etwas unbequeme Bürohengst ganz nach seiner Pfeife! Oder die anfangs noch wahnsinnig freundliche Polizeichefin des Ortes, die auch noch die direkte Nachbarin des Ex-Mobsters ist: Sie schöpft bald Verdacht und rückt dem amerikanischen Neuankömmling fortan nicht mehr von der Pelle. TV oder Kino?

In Sachen Bildgestaltung bedient man sich eher eines filmischen Looks als auf steriles HDTV zu setzen. Die majestätischen Weiten der norwegischen Winterlandschaften dienen als Blickfang und werden mit sauberem Weiß abgebildet. Die Tonspur überrascht positiv, mit genereller Präsenz während der Dialoge und klasse Dynamikunterschieden, sobald es etwas heftiger zur Sache geht. Breitgefächerte Musikcollagen – mal mit melancholischem Swing, dann wieder mit norwegischen Folk-Songs gestaltet – klingen vorzüglich und lassen qualitativ kaum Wünsche offen.
 
Leider gibt es nur englische Untertitel für die anfänglichen norwegischen Sequenzen. In der deutschen Synchronisation hat man sich dann bald dazu durchgerungen, alle Deutsch reden zu lassen, was der Authentizität zwar schadet, das Verständnis aber enorm erleichtert. Ein bisschen Concept Art, einige Outtakes und ein paar Aufnahmen von der Einspielung des Soundtracks bilden die bescheidene Bonusabteilung.
 
 
Die erste Staffel von Lilyhammer können Sie sich beim Onlinehändler Amazon für 22,99 Euro auf Blu-ray sichern.Die Wertung

 

 

FILMINHALT: 8 von 10


 
TECHNIK: 8 von 10
 
BILDQUALITÄT: 8 von 10
 
TONQUALITÄT: 8 von 10
 
Kurzfazit: Eine ebenso absurde wie großartige Grundidee, auf schrullige, kreative und extrem unterhaltsame Art und Weise umgesetzt. Ideal für alle, denen die Sopranos immer eine Spur zu ernst waren!
 
BONUSMATERIAL: 3 von 10


Infos zur Blu-ray


 

Genre: Serie | Originaltitel: Lilyhammer | Land/Jahr: NO, US 2012 | Vertrieb: Studiocanal | Bild: MPEG-4, 1.78:1 | Ton: DD 5.1| Regie: Simen Alsvik, Henning Hopland u. a. | Darsteller: Steven Van Zandt, Trond Fausa, Steinar Sagen | Laufzeit: 8 x 45 min | Wendecover: ja | Anzahl Discs: 1 | FSK: ab 16 Jahre | Start: 8. Mai 2014


 
An dieser Stelle präsentiert Ihnen das BLU-RAY MAGAZIN immer dienstags die „Blu-ray der Woche“, die aus Sicht unserer Redakteure die  interessanteste Veröffentlichung der kommenden Tage darstellt. Zur Blu-ray-Vorstellung der vergangenen Woche „King Ping“ geht es hier.

 
Mehr als 70 weitere Tests lesen Sie im neuen BLU-RAY Magazin 5/2014, das ab sofortüberall am Kiosk, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich ist. 


 
Durchsuchen Sie unsere Online-Datenbank nach weiteren Blu-rays



 
 

 
 


 


 
[Tiemo Weisenseel]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Blu-ray der Woche: "Lilyhammer - Staffel 1" - Absurde Komik So ist es, und diesen Monat kommt auch noch die 2.Staffel dort, ist seit heute morgen schon in der Vorschau.
  2. AW: Blu-ray der Woche: "Lilyhammer - Staffel 1" - Absurde Komik naja ein gewisser preislicher Unterschied zwischen eigener Blu-Ray und einem Streaming-Dienst ist ja auch vertretbar.
  3. AW: Blu-ray der Woche: "Lilyhammer - Staffel 1" - Absurde Komik Wer die Sopranos mochte wird Lilyhammer auch lieben. Aber bitte nur dt. synchro schauen, die Originalversion ohne Untertitel wird schwierig.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum