Blu-ray der Woche: „Maze Runner“ – Sci-Fi-Action im Labyrinth

0
26
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag
An den Kinokassen war der Science-Fiction-Streifen „Maze Runner“ ein echter Erfolg. Ob die Verfilmung des Jugendbuchs „Die Auserwählten im Labyrinth“ von James Dashner auch im Heimkino eine gute Figur macht, lesen Sie in unserer aktuellen Ausgabe der „Blu-ray der Woche“.

Man nehme die Jungs aus „Herr der Fliegen“ und stecke sie in ein überdimensionales, sich ständig veränderndes Labyrinth und schon hat man einen wahnsinnig spannenden Film namens „Maze Runner“. Zugegeben: „Maze Runner“ hat tatsächlich noch viel mehr zu bieten als das, dennoch sorgt diese Beschreibung für einen treffenden ersten Eindruck. Die Verfilmung des Jugendbuchs „Die Auserwählten im Labyrinth“ beginnt mit dem Eintreffen des jungen Thomas (Dylan O’Brien), der in diesem Film als Identifikationsfigur herhält und im Laufe der Handlung zu einem Helden aufsteigen wird. In einem Fahrstuhl wird er nach oben zu einer Oberfläche transportiert, die sich „Die Lichtung“ nennt und von riesigen Mauern umgeben ist. Oben angelangt erhält er die übliche, raue Begrüßung durch eine Gruppe aus Jungen, die wie er gefangen ist. 

Gally (Will Poulter) springt ihm als erster entgegen und macht unmissverständlich seine Alpha-Stellung klar. Noch am selben Abend können sich die Jungs in einem Ring-Kampf duellieren und die Fronten klären. Immer wieder kommt es zu Zwischenfällen mit dem, was hinter den Mauern liegt, und da das Labyrinth während der Nacht von schrecklichen Kreaturen heimgesucht wird, schließt sich allabendlich mit dem Sonnenuntergang der einzige Zugang dazu.
 
Aus irgendeinem Grund fühlt sich Thomas zu dem Rätsel des Labyrinthes hingezogen. Er fühlt sich dazu bestimmt, ein Maze Runner zu werden, und das Mysterium hinter ihrer Gefangenschaft schnellstmöglich aufzuklären. Während der letzten drei Jahre haben dies schon die mehrere Läufer versucht, sind dabei entweder gestorben, einfach so gescheitert … oder sie wurden von einer dieser Kreaturen gestochen. Ein Stich genügt bereits, um einen Menschen dem Wahnsinn auszusetzen. Zugleich fördert das Gift aber auch das Erinnerungsvermögen – etwas, das dem Amnesie-geplagten Thomas jetzt ganz gut tun würde. 

 

Was wartet hinter den Mauern?

An den Kinokassen war „Maze Runner“ ein sehr großer Erfolg, knapp das Zehnfache der Produktionskosten konnte er wieder einspielen, Teil 2 „Maze Runner – The Scorch Trials“ wird derzeit schon gedreht. Die Blu-ray zum vorliegenden ersten Teil ist genau genommen eine Blu-ray 3D: Zwar ist der Film selbst in jedem Fall eine 2D-Version, wie im Kino, allerdings befindet sich auf der Disc noch Wes Balls animierter Kurzfilm „Ruin“, der ihm seinen ersten Job als Regisseur für einen Kinofilm einbrachte. Und dieser liegt in astreinem 3D vor, weshalb auch Stereoskopie-Fans ihre Freude an der Scheibe haben werden.
 
Der Hauptfilm erfreut den Zuschauer mit einem perfekten Kontrast und einer formidablen Schärfe. Wie gut die eingesetzte Red Epic Kamera auch im Dunkeln funktioniert, zeigt sich in den Nachtszenen, die ohne auffälliges Rauschen auskommen und dennoch eine vorzeigbare Schärfe sowie einen guten Kontrast vorweisen.
 
Der Ton bietet einige hörenswerte Höhepunkte, besonders, wenn sich die Protagonisten im Labyrinth befinden. Eine emotionale Steigerung erfährt der Soundtrack durch die ausgegorene Dynamik und auch die Klangqualität ist mehr als überzeugend. An Boni finden Sie u. a. entfallene Szenen (18 Min.), ein Making-of (43 Min.) Visuelle Effekte (30 Min.) sowie einige spaßige Features zu den Jungdarstellern auf der Disc.
 
 
Das spannende Science-Fiction-Abenteuer „Maze Runner – Die Auserwählten im Labyrinth“ gibt es derzeit beim Onlinehändler Amazon für 14,99 Euro.Die Wertung

 

 

FILMINHALT: 7 von 10


 
TECHNIK: 9,5 von 10
 
BILDQUALITÄT: 10 von 10
 
TONQUALITÄT: 9 von 10
 
Kurzfazit: Ein guter Einstand für Newcomer-Regisseur Wes Ball. Hat die Fortsetzung auch noch mal solch einen Erfolg, ist seine Hollywood-Karriere gesichert.
 
BONUSMATERIAL: 7,5 von 10


Infos zur Blu-ray


 

Genre: Action/Drama | Originaltitel: The Maze Runner | Land/Jahr: US 2014 | Vertrieb: 20th Century Fox Home | Bild: MPEG-4, 2.35:1 | Ton: DTS 5.1 | Regie: Wes Ball | Darsteller: Dylan O’Brien, Will Poulter, Aml Ameen | Laufzeit: 113 min | Wendecover: k. A. | Anzahl Discs: 1 | FSK: ab 12 Jahre | Start: 27. Februar 2015


 
 
 
An dieser Stelle präsentiert Ihnen das BLU-RAY MAGAZIN immer dienstags die „Blu-ray der Woche“, die aus Sicht unserer Redakteure die  interessanteste Veröffentlichung der kommenden Tage darstellt. Zur Blu-ray-Vorstellung der vergangenen Woche „The Equalizer“ geht es hier.

 
90 weitere Tests lesen Sie im neuen BLU-RAY Magazin 02/2015, das ab sofort am Kiosk, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich ist. 


 
Durchsuchen Sie unsere Online-Datenbank nach weiteren Blu-rays



 
 

 
 


 


 
[Falko Theuner]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum