Blu-ray-Neuheiten: „A Beautiful Mind“ und „American Beauty“

0
58
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag

In dieser Woche erscheinen mit „A Beautiful Mind“ und „American Beauty“ gleich zwei Filmperlen auf Blu-ray. Aber auch die kleinen Cineasten kommen mit „Alvin und die Chipmunks 3“ und „Ein Monster in Paris“ auf ihre Kosten.

Am 16. April geht es klassisch zu. KSM veröffentlicht den legendären Oscarnominierten Historienfilm „Henry V“ auf Blu-ray. Das Drama spielt in England während des Hundertjährigen Krieges: König Heinrich der Fünfte (Laurence Olivier) von England will ein Gesetz beschließen, das die Beschlagnahmung kirchlicher Schätze zur Folge hätte. Der Erzbischof von Canterbury (Felix Aylmer) versucht dies verhindern und Heinrichs Aufmerksamkeit auf einen Krieg gegen Frankreich zu lenken. Dafür wendet er einen Trick an: Er redet König Heinrich ein, dass dieser ein ererbtes Anrecht auf den französischen Thron habe. Dieser lässt sich täuschen und zieht mit seinem Heer gen Frankreich, wo er schließlich bei Agincourt mit erschöpften 12.000 Engländern auf ein Heer von 60.000 kriegsbereiten Franzosen trifft.

Oscar verdächtig war auch das Drama „A Beautiful Mind“, der neben vier der begehrten Preise auch noch die Auszeichnung für den „Besten Film“ ergatterte. In der Hauptrolle glänzt Russell Crowe („72 Stunden“) in einer faszinierenden Darstellung des brillanten Mathematikers John Nash. Nash steht kurz vor dem internationalen Durchbruch in seiner Karriere, als er in eine geheimnisvolle Verschwörung verstrickt wird. Nun kann ihm nur noch die Liebe seiner Frau (Jennifer Connelly) helfen. „A Beautiful Mind“ wurde von Ron Howard in Szene gesetzt, der auch die Regie in Filmen wie „Illuminati“ und „The Da Vinci Code – Sakrileg“ geführt hat. Ab dem 19. April ist die wertvolle Scheibe in Handel erhältlich.

Gleich 5 Oscars konnte „American Beauty“ verzeichnen. Das außergewöhnliche Regiedebüt von Sam Mendes hat mit seinem unverschämten und provozierenden Witz das Publikum begeistert. In dem Drama verkörpert Kevin Spacey den ausgebrannten Spießbürger Lester Burnham, der sich bei einer Sportveranstaltung in Angela (Mena Suvari), eine pubertierende Schulfreundin seiner Tochter, verliebt. Sexuell frustriert, versucht er die Aufmerksamkeit der Teenagerin zu gewinnen. Er kündigt seinen Job und versucht sich wie ein Teenager zu benehmen. Außerdem freundet er sich mit dem Nachbarsjungen Ricky Fitts an, was Lester seinem Schicksal einen Schritt näher bringt. Die amerikanische Schönheit können Sie ab dem 19.April auf Blu-ray erwerben.
 
Spannung und Abenteuer verspricht auch Abel Ferraras knallharter Thriller „Bad Lieutenant“. Harvey Keitel schlüpft in die Rolle eines New Yorker Cops, der korrupt, wettsüchtig und drogenabhängig ist. Der als Bad Lieutenant bezeichnete Polizist ist einfach nur ein Wrack, das seinen Schmerz in exzessiven Sexorgien ertränkt. Der Fall einer vergewaltigten Nonne reißt ihn jedoch aus seiner Lethargie – schließlich winken ihn 50.000 Dollar Belohnung zu, die er für die Auflösung des Verbrechens erhält. Der Verleiher Studiocanal veröffentlicht den Kriminalfilm „Bad Lieutenant“ am 19. April in einer hochwertigen Special Edition auf Blu-ray.

Gänsehaut verspricht der düstere und atmosphärische Horror-Thriller „Mimic“ (Release: 19. April) von Regisseur Guillermo del Toro („Pans Labyrinth“). Der Streifen handelt von einer Infektionskrankheit, die von Kakerlaken übertragen wird und zahlreiche Menschenleben fordert. Nach einer langen Forschungsreihe gelingt es der jungen Wissenschaftlerin Dr. Susan Tyler (Mira Sorvino) eine neue Schabenart zur Ungezieferbekämpfung zu züchten. Doch nach einigen Jahren nach den Vorkommnissen muss Dr. Tyler feststellen, dass die Schaben mutiert sind und ein ungewöhnlich aggressives Eigenleben im New Yorker Untergrund entwickelt haben.
 
Nervenkitzel verursacht auch der Horrorstreifen „Let Me In“ von „Cloverfield“-Regisseur Matt Reeves. Der Film spielt in einer tristen Wohnblocksiedlung einer Kleinstadt. Der vereinsamte und schikanierte Junge Owen (Kodi Smit-McPhee) schließt eine ungewöhnliche Freundschaft mit dem neuen Nachbarsmädchen Abby (Chloë Grace Moretz). Diese zieht mit ihrem vermeidlichen Vater Thomas (Richard Jenkins) seit Langem rastlos quer durchs Land. Gefangen im Geist und Körper eines Kindes ist sie gezwungen, ihren überlebenswichtigen Blutdurst zu verheimlichen. Aber in einer Welt zwischen zärtlicher Vertrautheit und grausamem Terror ist es schwer den Freund hereinzubitten, der wahrscheinlich das ultimative Horrorszenario auslöst. „Let Me In“ wird von Universal Home am 19. April auf Blu-ray veröffentlicht.

Mit „Ein Monster in Paris“ (Release: 20. April) werden auch die Kleinen mit Gruselspaß versorgt. Denn in der sonst so romantischen Metropole Paris herrscht Aufregung wegen einem Monster. Der schüchterne Filmvorführer Emile und sein Freund, der verrückte Erfinder, Raoul werden ganz plötzlich die Anführer einer groß angelegten Monster-Jagd. Während ihres spannenden Abenteuers finden die beiden Monster-Jäger ganz famose Verbündete: die wunderschöne Lucille, eine großherzige Kabarett-Sängerin, einen verschrobenen alten Wissenschaftler, einen gemeinen Polizeichef … und einen eigenwilligen Affen! Aber ist das Monster, das sie jagen, vielleicht gar nicht so beängstigend, wie alle glauben?
 
Garantiert ungefährlich sind die singenden Streifenhörnchen Alvin, Simon und Theodore. Gemeinsam mit den Chipettes und Dave (Jason Lee) machen die Musiker Urlaub an Bord eines Luxuskreuzers und – wie immer – ist niemand vor den bekanntesten Streifenhörnchen und ihren Späßen sicher. Sie machen aus dem Schiff im Nu ihre ganz persönliche Spielwiese, bis sie auf einer tropischen Insel „Chipbruch“ erleiden. Während Dave verzweifelt nach seinen verschollenen Schützlingen sucht, machen die Munks und die Chipettes das, was sie am besten können – singen, tanzen und ziemlich viel Unsinn. Die Animation „Alvin und die Chipmunks 3 – Chipbruch“ wird am 20. April von 20th Century Fox auf Blu-ray veröffentlicht.

Eine vollständige Übersicht sämtlicher Neuveröffentlichungen der kommenden Wochen und Monate finden Sie in unserem Blu-ray-Kalender auf DIGITALFERNSEHEN.de. Dort können Sie sich alle Neuheiten bequem nach Erscheinungstermin sortieren lassen.[lf]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum