Blu-ray-Neuheiten: „Die Tribute von Panem“ und „American Pie 4“

0
18
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag
Anzeige

Jeden Samstag bietet Ihnen DIGITAL FERNSEHEN einen Überblick über die neuesten Blu-ray-Releases der Woche. Diesmal mit am Start: „American Pie – Das Klassentreffen“, die Bestsellerverfilmung „Die Tribute von Panem – The Hunger Games“ und der Klassiker mit Marlene Dietrich in der Hauptrolle „Der blaue Engel“.

Ein Stück Apfelkuchen gefälligst? Erinnern Sie sich noch? Im Sommer 1999 machten sich vier Kleinstadt-Jungs aus Michigan auf, um ihre Unschuld zu verlieren. Paul Weitz Komödie „American Pie“ gehörte damals zu den erfolgreichsten Filmen des Jahres. Nun, ein gutes Jahrzehnt später, kehren Jim, Kevin, Oz und Paul nach East Great Falls zurück, um Klassentreffen zu feiern.
 
An diesem einen längst überfälligen Wochenende finden sie heraus, was sich verändert hat, wer derselbe geblieben ist – und dass Zeit und Raum einer echten Freundschaft nichts anhaben können. Universal Home veröffentlicht am 30. August „American Pie – Das Klassentreffen“ auf Blu-ray.

Was lange währt, wird endlich gut! Lange hat es gedauert, bis „Der Club der toten Dichter“ auf Blu-ray erscheint. Doch nun ist es offiziell: Das oscarprämierte Drama ist ab dem 30. August auf dem HD-Medium im Handel erhältlich. Tradition, Ehre, Disziplin, Leistung – das sind die vier Grundprinzipien der konservativen Welton Academy. Doch Literaturlehrer John Keating, gespielt von Robin Williams, in „Der Club der toten Dichter“ kann sich mit diesen Werten nicht anfreunden und stellt diese in seinem Unterricht gewaltig auf den Kopf. Mit seinem unkonventionellen Unterricht versucht er die ansonsten zu Disziplin und Gehorsam erzogenen Schüler zu freiem Denken und selbstständigem Handeln zu animieren und ihnen die Welt der Poesie näherzubringen. Beeindruckt von seinen inspirierenden Lehren und seiner Sicht des Lebens rufen Keatings Schüler – darunter der schüchterne Todd Anderson (Ethan Hawke) und der sensible Neil Perry (Robert Sean Leonard) – den „Club der toten Dichter“ zurück ins Leben, dem einst auch ihr Lehrer angehörte. Von nun an schleichen sich die jungen Männer nachts aus dem Gebäude und treffen sich zu heimlichen Lesungen, um die Gemeinschaft jenseits der starren Internatsmauern zu genießen. Bei der traditionsbewussten Schulleitung und den strengen Eltern sorgen Keatings unorthodoxe Lehrmethoden jedoch auf Ablehnung und lösen schließlich eine Reihe unvorhersehbarer, dramatischer Ereignisse aus.

Anlässlich des 70. Geburtstags von Regielegende Werner Herzog veröffentlicht der Publisher Studiocanal die „Klaus Kinski & Werner Herzog Edition“ mit fünf Filmen des „Duos Infernales“ auf Blu-ray. Es war eine Hassliebe, die das begnadete Enfant terrible Klaus Kinski und den grandiosen Arthouse-Regisseur Werner Herzog verband. Beide waren bereit, für ihre Filme bis an die Grenzen und darüber hinaus zu gehen. Obwohl die Dreharbeiten von den legendären Wutausbrüchen von Klaus Kinski überschattet wurden, schufen die Ausnahmetalente während ihrer Zusammenarbeit insgesamt fünf Werke. Die Weltruhm erlangten und zu den besten des deutschen Films zählen. In der fünf Discs umfassenden Box sind die Filme „Aguirre, der Zorn Gottes“, „Cobra Verde“, „Fitzcarraldo“, „Nosferatu – Phantom der Nacht“ und „Woyzeck“ enthalten. Jedes Werk wurde von dem Originalnegativ neu abgetastet und für die Blu-ray-Veröffentlichung (Release: 30. August) aufgewertet.
 
Rund zwei Millionen Zuschauer in Deutschland besuchten „Die Tribute von Panem – The Hunger Games“ in den Kinos. Ab 30. August wird die Bestsellerverfilmung auf Blu-ray veröffentlicht. Die Verfilmung des ersten Teils von Suzanne Collins’ preisgekrönter Trilogie spielt in einer nicht allzu fernen Zukunft: Nordamerika ist aufgrund einer Naturkatastrophe zerstört wurden. Der diktatorische Staat Panem hat sich gegründet, der aus zwölf Distrikten und dem Kapitol als Regierungssitz besteht. Während es den Menschen im Kapitol gut ergeht, muss die Bevölkerung der Distrikte täglich um ihr Überleben kämpfen. Jedes Jahr veranstaltet das Regime grausame „Hungerspiele“, um seine Macht zu beweisen. 24 Jugendliche müssen in einem modernen Gladiatorenkampf gegeneinander antreten – und nur einer kann gewinnen! Als ihre kleine Schwester Prim für die Spiele ausgelost wird, nimmt die 16-jährige Katniss freiwillig ihren Platz ein. Der zweite Kandidat ist Peeta, der Katniss schon einmal das Leben gerettet hat und ihr kurz vor den Spielen seine Liebe gestand. Das Kapitol macht sie nun zu Todfeinden. Ist für Katniss ihr Überleben wichtiger als die Menschlichkeit? Ist ihr das eigene Leben wichtiger, als die Liebe? 

Für alle Anhänger von Marlene Dietrich veröffentlicht Universum am 31. August in einer remasterten Version den Filmklassiker „Der blaue Engel“ auf Blu-ray. Das Musical basiert auf den Roman „Professor Unrat“ von Heinrich Mann. Die Geschichte spielt im Jahre 1930: Gymnasialprofessor Rath (Emil Jannings) entdeckt, dass seine Schüler das moralisch anrüchige Lokal „Der blaue Engel“ besuchen. Voller Empörung stellt er dort die Sängerin Lola Lola (Marlene Dietrich) zur Rede. Doch schon bei der ersten Begegnung erliegt er ihren Reizen. Nach einem zweiten Besuch verbringt er die Nacht in ihrem Bett. Nicht ohne Folgen: Am Morgen danach wird er von den Schülern als „Unrat“ verhöhnt. Dem Schuldirektor gegenüber verteidigt er sein Liebesverhältnis und wird entlassen. Erst viel zu spät merkt der Professor, dass ihn seine Liebe zu Lola Lola zielsicher ins Verderben führt…
 
Action für die ganze Familie verspricht der Animationsfilm „Fischen Impossible“ (Release: 31. August). Der Trickfilm zeigt, worauf es bei Familie und Freundschaft ankommt. Die Story handelt von Haifisch Pups, der sich aufmacht, seine Brüder und Schwestern zu retten. Diebe haben nämlich unzählige Fischeier von seinem Riff gestohlen! Seine Mission führt ihn an Land, in die Welt der Menschen: Eine Welt voller Schönheit und Gefahr – und so aufregend, wie es sich der junge Bambushai in seinen wildesten Träumen nicht hätte vorstellen können. Julius, Pups bester Freund, macht sich schon bald Sorgen um ihn – und lässt alles stehen und liegen, um seinen Freund sicher wieder nach Hause zu holen. Und wer bis jetzt nicht geglaubt hat, dass Fische laufen können, den werden Julius und sein mechanischer Fischanzug in dieser actionreichen Komödie für die ganze Familie eines Besseren belehren.

Ein modernes Märchen des Arthouse-Kinos erwartet uns mit „Der Junge mit dem Fahrrad“ (Release: 31. August). Der Streifen handelt von dem zwölfjährigen Cyril, der nur einen Wunsch hat: Seinen Vater wiederzufinden, der ihn auf unbestimmte Zeit in einem Kinderheim untergebracht hat. Doch der Vater ist aus seiner Wohnung ausgezogen und meldet sich nicht mehr bei ihm. Bei seiner verzweifelten Suche trifft er auf Samantha, der Besitzern eines Friseursalons, die sich bereit erklärt, ihn an den Wochenenden bei sich aufzunehmen. Zunächst ist Cyril allerdings kaum in der Lage, die Liebe zu erkennen, die Samantha ihm entgegenbringt und ihre Gutmütigkeit muss manche schwere Probe bestehen. Dabei ist es doch gerade diese Liebe, die Cyril am nötigsten hat, um seinen Zorn zu besänftigen. Das neue, warmherzige Meisterwerk der Brüder Dardenne gewann auf den Filmfestspielen in Cannes den Großen Preis der Jury und eröffnete anschließend das Filmfest München.
 
Osama is back! Und zwar als Zombie!!! In „Osombie“ erwartet Sie eine Horde blutrünstiger al-Qaida-Zombies, jede Menge Action, Gore und ein untoter Terroristenführer. Der wohl außergewöhnlichste Zombie-Actionfilm des Jahres, in dem Osama bin Laden von den Toten aufersteht, wird wird am 31. August von Splendid Entertainment auf Blu-ray veröffentlicht. Der Streifen Spielt in Afghanistan: Die junge Dusty macht sich auf die verzweifelte Suche nach ihrem Bruder Derek. Dieser ist überzeugt, dass Osama bin Laden entgegen allen Berichten noch lebt! Schnell stellt sich heraus, dass Derek mit seiner Vermutung nicht ganz falsch lag! Dusty wird nach einem brutalen Zombie-Angriff von einer schlagkräftigen NATO-Sondereinheit gerettet. Deren Geheimauftrag: den zombiefizierten Terroristenführer aufzuspüren und die Zombie-Apokalypse zu verhindern! Kein leichtes Unterfangen, wenn sich der Elite-Truppe eine ganze Meute von untoten al-Qaida-Kämpfern in den Weg stellt! Werden sie es schaffen, Amerikas Staatsfeind Nr. 1 erneut zu eliminieren? 

Eine vollständige Übersicht sämtlicher Neuveröffentlichungen der kommenden Wochen und Monate finden Sie in unserem Blu-ray-Kalender auf DIGITALFERNSEHEN.de. Dort können Sie sich alle Neuheiten bequem nach Erscheinungstermin sortieren lassen.[lf]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum