
Erhältlich ist der Film von KSM Anime auf Blu-ray, DVD und auch auf Prime Video.
Seitdem sie denken kann, sieht Totsuko Higurashi aufblühende Farben überall, wo sie hinsieht. Nicht nur die Farben um sie herum, sondern auch in anderen Menschen – „Life is Strang: True Colors“ lässt grüßen. Während ihrer Zeit an einer katholischen Mädchenschule verliebt sich Totsuko in die Schulkameradin und Aussteigerin Kimi Sakunaga. Zusammen mit dem Jungen Rui Kagehira gründen die Mädels eine Band. Als Ort für die regelmäßige Musikprobe können die drei eine leerstehende Kirche in Nagasaki ausfindig machen.
Regisseurin Naoko Yamada und Autorin Reiko Yoshida – beide bekannt für ihr Meisterwerk „A Silent Voice“ (2016) – setzen in „The Colors Within“ das Seelenheil der Gemeinschaft dem individuellen Geist der Kreativität entgegen. Zusätzlich zu der stoischen japanischen Kultur, in der jeder hervorstehende Nagel eingeschlagen werden muss, gesellt sich die noch tristere Präsentation des christlichen Gotteshaus hinzu. Auf der Gegenseite steht Protagonistin Totsuko mit ihrem Gespür für Farben. Vielfältige Künste finden in der Geschichte ihre Erwähnung, von Musik über Ballett, hin zur Malerei. Darüber hinaus treffen sich die drei Hauptfiguren mehrmals in einer Bibliothek. Die Produktion verbindet eine Zusammenarbeit der beiden Filmemacherinnen seit den Tagen von der Anime-Serie „K-On!“ (2009), welche ein ähnliches Thema aufwies.
Die Collector’s Edition
Ob Stilmittel oder nicht, das Bild der Blu-ray ist sehr hell, der Schwarzwert in nur wenigen Szenen vollkommen ausgereizt. Die Collector’s Edition macht allerdings ihren Namen alle Ehre. Neben der Film-Disc gibt es auch noch eine Bonus-Blu-ray mit über 2½ Stunden Laufzeit. Verpackt ist das Ganze in einem Digi-Schuber, der ein Booklet und zwei Artcards beinhaltet. Als Dreingabe gibt es die Soundtrack-CD noch hinzu.
„The Colors Within“ ist ein gefühlvolles Werk über die Herausforderung junger Verantwortung, sowie über die Kollision von Erwartungen und Wünschen. Zudem lohnt sich das Zulegen der Collector’s Edition wirklich. Leider ist jene fast überall ausverkauf. Zur Zeit gibt es die Version noch bei Anime Planet.
Auch interessant: