„Bares für Rares“: Fabian verkauft Gemälde direkt an Landesmuseum weiter

3
4764
Bares für Rares-Händler Fabian Kahl © ZDF / Frank Dicks
Einer der beliebtesten "Bares für Rares-Händler": Fabian Kahl © ZDF / Frank Dicks

Aus einer Göppinger Dachgeschosswohnung und über die TV-Trödelshow „Bares für Rares“ hat es ein Öl-Gemälde bis in den Besitz des Landesmuseums Württemberg geschafft.

Das Museum hat das Bild des Stuttgarter Malers Jakob Friedrich Weckherlin (1761−1814) nach eigenen Angaben gekauft, nachdem es noch vor wenigen Wochen in der Fernsehsendung angeboten worden war. Den Zuschlag hatte damals der Kunsthändler Fabian Kahl aus Halle für 1500 Euro erhalten. Nun wurde der Gothik-Paradiesvogel sich mit dem Museum einig. Das württembergische Landesmuseum besitze bereits mehrere Weckherlin-Gemälde, sagte der zuständige Kurator Olaf Siart, der auf den Händler zugekommen war.

Das Bild sei ein Erbstück aus dem Bestand des Großvaters, hatte die einstige Besitzerin aus Göppingen in der ZDF-Sendung erzählt. Das Werk passe allerdings nicht mehr in ihre kleine Dachgeschosswohnung, hatte die junge Frau gesagt.

Das Gemälde zeigt eine leicht bekleidete Dame in antikem Gewand, die Metallerze empor hält. Das Bild und sein bereits im Landesmuseum ausgestelltes Pendant hingen einst über den Türen der ehemaligen Hohen Karlsschule in Stuttgart. Sie symbolisierten die dort gelehrten Fächer. Weckherlin hatte früher an der Karlsschule studiert – zusammen mit dem Dichter Friedrich Schiller, den er ebenfalls gemalt hatte.

Lesen Sie bei Interesse auch den letzten DIGITAL FERNSEHEN-Artikel über die Sendung „Bares für Rares“.

Horst Lichter Bares für Rares © obs/ZDF/Willi Weber
© obs/ZDF/Willi Weber

Bildquelle:

  • baresfrares: obs/ZDF/Willi Weber
  • df-fabian-kahl-bares-fuer-rares: ZDF

3 Kommentare im Forum

  1. Wahnsinn, danke für die Info, dass ein Händler ein Gemälde gekauft hat und anschließend seinem Job als Händler nachgekommen ist... Hoffentlich gibt's in Zukunft auch Meldungen wie "Handyladen kauft 20 Mobiltelefone und verkauft diese an seine Kunden" Bin echt gespannt, wer noch mit was auch immer handelt!
  2. Das wirklich interessante wird leider verschwiegen: für welchen Preis das Gemälde denn weiterverkauft wurde.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum