Er war Dr. Dressler: „Lindenstraße“-Star Ludwig Haas gestorben

1
505
Lindenstraße
WDR

34 Jahre lang spielte er in der „Lindenstraße“ den Dr. Dressler. Jetzt ist der Schauspieler Ludwig Haas gestorben.

Der Schauspieler Ludwig Haas, bekannt als „Dr. Dressler“ aus der „Lindenstraße“, ist tot. Er starb bereits am 4. September im Alter von 88 Jahren in seiner Heimatstadt Neumünster, wie seine Tochter Franca Haas am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur in Köln bestätigt. Zuerst hatte das „Neue Blatt“ berichtet.

Haas wurde 1933 in Eutin (Schleswig-Holstein) geboren. Nach einer Schauspielausbildung stand er zunächst auf verschiedenen Theaterbühnen, unter anderem in Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und München. Zudem war er aber auch in TV-Serien in Nebenrollen zu sehen, etwa im ARD-„Tatort“ und in den ZDF-Reihen „Der Alte“ und „Derrick“.

34 Jahre „Lindenstraße“

Bei der „Lindenstraße“ war Haas seit der ersten Folge 1985 dabei. 34 Jahre lang spielte er in der ARD-Serie die Rolle des etwas oberlehrerhaften Arztes, der im Rollstuhl saß. Wenige Monate vor der Einstellung der Serie im März 2020 starb seine Figur „Dr. Dressler“ den Serientod.

Sein Kollege Joachim Hermann Luger, der den «Hans Beimer» spielte, nannte Haas einen „großartigen Schauspieler“. „Er war immer präzise, immer bestens vorbereitet“, sagte Luger der dpa. „Wir haben uns gegenseitig sehr geschätzt.“

Bestattung in der Ostsee

Schauspielerin Marie-Luise Marjan („Helga Beimer“) nannte Haas einen „wunderbaren Kollegen“, der stets geduldig und freundlich gewesen sei. Er habe ihr auch einen guten Tipp gegeben, erzählte Marjan der dpa. „Er sagte mir: Du musst jede Szene 20 mal laut vor dich hin sprechen, erst dann hast du sie im Kopf.“

Franca Haas sagte, ihr Vater sei in der Ostsee bestattet worden: „Das war sein ausdrücklicher Wunsch.“ Er sei in einem Krankenhaus nach einer Operation an Herzversagen gestorben.

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Bildquelle:

  • Lindenstrasse-Vorspann: WDR

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum