ESC-Vorentscheid läuft schon: Online-Voting freigeschaltet

30
359
ESC-Vorentscheid
Bild: NDR/EBU
Anzeige

ESC-Vorentscheid: Bei den ARD-Popwellen kann seit Montagmorgen für den deutschen Beitrag beim Eurovision Song Contest (ESC) im Mai in Turin online abgestimmt werden.

Anzeige

Hörerinnen und Hörer haben dabei sechs von einer Jury vorausgewählte Lieder und Interpreten zur Auswahl. Zu den Pop-Radiosendern der ARD gehören Antenne Brandenburg, Bayern 3, Bremen Vier, hr3, MDR Jump, NDR2, SR1, SWR3 und WDR2. Die zur Wahl stehenden Lieder sind „Rockstars“ von Malik Harris, „I Swear to God“ von Maël & Jonas, „Alive“ von Eros Atomus, „Soap“ von Emily Roberts, „Anxiety“ von Felicia Lu und „Hallo Welt“ von Nico Suave & Team Liebe. Nach zwei Jahren ohne Zuschauereinbindung gibt es 2022 wieder einen ESC-Vorentscheid live im Fernsehen, im Gegensatz zu früheren Jahren wird er allerdings nicht im Ersten, sondern in den Dritten Programmen ausgestrahlt. DIGITAL FERNSEHEN berichtete bereits im Februar über das neue Format.

In der Show „Germany 12 Points – der deutsche ESC-Vorentscheid“ mit Moderatorin Barbara Schöneberger in Berlin wird das Lied am Freitag (4. März, ab 20.15 Uhr) für das internationale Finale am 14. Mai in Turin endgültig gekürt. Die Online-Votings der Woche werden mit Stimmabgaben während der Show zusammengerechnet. (dpa/bey)

Bildquelle:

  • df-esc-vorentscheid: NDR
Anzeige

30 Kommentare im Forum

  1. Der erwartbare Link zur Votingseite fiel wohl der üblichen ÖR Stichelei bei DF zum Opfer. ESC-Vorentscheid 2022: Alle Infos zum Online-Voting
  2. Den Malik Harris finde ich richtig gut. Das Lied geht sowas von ins Ohr. Ist auch ziemlich schlau aufgebaut gleich mit dem Refrain anzufangen. Die anderen, naja, diese Felicia Lu ist auch gut, klingt aber exakt wie Lena (ohne deren Charme). Der Rest ist halt die übliche Radiomusik, die unauffällig im Hintergrund dudelt. Was für die meisten bisherigen Beiträge 2022 gilt. Bislang sticht da nur Italien heraus. Schlusslicht: Albanien - schlimmer geht es wohl nicht mehr.
Alle Kommentare 30 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum