Hamburg könnte schon bald einen Jan-Fedder-Platz bekommen

9
280
Jan Fedder ; © ARD/Thorsten Jander
© ARD/Thorsten Jander

Hamburg soll so schnell wie möglich einen Jan-Fedder-Platz bekommen. Das sieht ein Antrag vor, den die CDU-Fraktion am Montagabend auf den Weg gebracht hat.

„Mit Jan Fedder ist eine Hamburger Legende von uns gegangen. Er war einer der ganz großen Volksschauspieler“, sagte CDU-Fraktionschef André Trepoll am Dienstag der dpa. Mit seinem Tod habe Hamburg ein Original verloren, „dessen Charme, Strahlkraft und Integrität unsere schöne Hansestadt weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt machte“. Daher sei es ein Selbstverständnis, sein Andenken für die Nachwelt zu erhalten.

Als Ort schlägt Trepoll den Spielbudenplatz direkt vor der Davidwache vor. Das würde dem Ehrenkommissar der Hamburger Polizei und dem eingefleischten „Sankt Paulianer“ Jan Fedder gerecht werden. Auch der St. Pauli Bürgerverein hatte diesen Platz bereits vorgeschlagen. Die Suche solle bereits vor Ablauf der üblichen Zweijahresfrist bei gestorbenen Persönlichkeiten erfolgen. Der CDU-Antrag soll Ende Januar in der Bürgerschaft behandelt werden.

Bildquelle:

  • Jan_Fedder: © ARD/Thorsten Jander

9 Kommentare im Forum

  1. Wie kann man sich darüber im Newsbereich nur aufregen. Da sind die Doppelt-Vierfachmeldungen zum gleichen Thema doch viel schlimmer. Darüber regt sich niemand auf, fast.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum