Instagram: Russland blockiert soziales Netzwerk

3
174
instagram; © Aleksei - stock.adobe.com
© Aleksei - stock.adobe.com

Nach Facebook und Twitter wird nun auch Instagram in Russland blockiert. Auf der Social-Media-Plattform würden Gewaltaufrufe gegen russische Bürger und Soldaten verbreitet, hieß es am Freitag zur Begründung in einer Mitteilung der russischen Medienaufsicht Roskomnadsor.

Zuvor hatte die Generalstaatsanwaltschaft Roskomnadsor aufgefordert, den Zugang zu Instagram einzuschränken – und kündigte auch die Löschung ihres eigenen Instagram-Accounts an.

Hintergrund ist eine Entscheidung des US-Konzerns Meta, zu dem neben Instagram und Facebook auch WhatsApp gehört, Aufrufe zur Gewalt gegen russische Truppen in der Ukraine zuzulassen. Als Beispiel für eine Ausnahme bei Äußerungen, die normalerweise gegen Richtlinien verstoßen hätten, nannte ein Facebook-Sprecher den Satz „Tod den russischen Eindringlingen“. In Moskau löste das große Empörung aus.

Russlands Generalstaatsanwaltschaft will den gesamten Facebook-Konzern Meta als „extremistische Organisation“ verbieten lassen. Ein entsprechender Antrag sei bereits bei Gericht eingereicht worden.

Bildquelle:

  • Instagram: © Aleksei - stock.adobe.com

3 Kommentare im Forum

  1. Was aber nicht der Grund war. Sondern eher das man dort "Aufklärt" was gerade im Ukraine Krieg los ist.
  2. Das kann man sicherlich umgehen mit DNS und Proxy Server Sachen, war die Web. Seite RT.De für Tage hier gesperrt , habe das auch umgangen um zu lesen was der Feind Putin alles so verkündet an Lügen, klar 30 % Hetze gegen den Westen , ich lese da trotzdem . Putin möchte nicht das man aufklärt ist doch klar, noch nicht mitbekommen ?
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum