Internet verdrängt Fernsehen als Lieblings-Medium

52
543
Fernbedienung, Fernsehen; © ghazii - Fotolia.com
© ghazii - Fotolia.com

Die beliebteste Freizeitaktivität der Bundesbürger bleibt nach einer neuen Umfrage das Internet. Das Fernsehen sei nach wie vor sehr beliebt, aber das Internet sei das neue Leitmedium, sagte der wissenschaftliche Leiter der Hamburger BAT-Stiftung für Zukunftsfragen, Prof. Ulrich Reinhardt, am Donnerstag bei der Vorstellung des „Freizeit-Monitors 2021“.

Nach einer repräsentativen Umfrage des Instituts GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) im Auftrag der Stiftung nutzen 97 Prozent der Befragten mindestens einmal pro Woche das Internet. Ganz oben stehen neben dem Fernsehen auch die Computernutzung, das Musikhören sowie das E-Mail-Lesen und -Schreiben.

Deutsche bleiben gerne daheim

„Die freie Zeit verbringen die Bundesbürger zu Hause“, erläuterte Reinhardt. Die beliebteste Aktivität außer Haus ist der Umfrage zufolge das Spazierengehen, das mit 55 Prozent erst auf Platz 17 von 100 genannten Aktivitäten steht. „Wenn wir über Freizeitaktivitäten sprechen, stellen wir fest, dass die meisten Freizeitbeschäftigungen mittlerweile Freizeitpassivitäten sind», resümierte Reinhardt. Die Corona-Pandemie habe diesen Trend verstärkt. „Aber es ist sicherlich auch in den Jahren davor schon so gewesen, dass wir uns lange Zeit um das virtuelle Lagerfeuer vor dem Fernseher eingefunden haben.“

Quelle: GfK

Bildquelle:

  • Zappen-Fernbedienung-Fernsehen: © ghazii - Fotolia.com

52 Kommentare im Forum

  1. Das wundert mich gar nicht, diesen Trend habe ich bereits kommen sehen... ...auch dass die Internetnutzung das Fernsehen als Freizeitmedium verdrängen wird.
Alle Kommentare 52 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum