Ist das Theater tot?

55
355
Kino, Sessel; © aerogondo - Fotolia.com
© aerogondo - Fotolia.com

Theatermacher Claus Peymann hadert mit der Bühnenwelt. Das Theater hat nach seiner Einschätzung mittlerweile an Einfluss verloren.

Es sei seltener Thema als früher, sagte der Regisseur der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Manchmal denke er „in der tiefsten Melancholie, vielleicht ist das Theater tatsächlich tot?“ Der Fußball, die Fußballgötter seien die eigentlichen Künstler geworden. „Die haben das Herz der Massen.“

Früher sei das griechische, antike Theater gefüllt gewesen wie ein fettes Fußballstadion, sagte Peymann, der diesen Dienstag 85 Jahre alt wird. „Der Fußball, den ich selber liebe – vor allem Werder Bremen und Union Berlin, da lasse ich ja kein Spiel aus – liefert mit einem Torwart wie zuletzt im Spiel Liverpool gegen Madrid vielleicht den Hamlet unserer Zeit.“

Fußball liefert heutzutage die Dramen

Vielleicht klinge das resigniert, aber es sei doch wahr: „Das Theater ist aus den Feuilletons fast verschwunden“, sagte Peymann, der jahrelang das Berliner Ensemble und das Wiener Burgtheater leitete. Nun will er an zwei Abenden im Berliner Renaissance-Theater Texte des Österreichers Thomas Bernhard lesen.

„Früher hat das Theater die Titelseiten der Zeitungen gefüllt. Es gab Schlagzeilen zu Aufführungen von Peter Stein, Peter Zadek, Ruth Berghaus, Einar Schleef und auch von mir“, sagte Peymann.

Keine Titelseiten mehr fürs Theater

Verrückt-gewordene Schauspieler, Eskapaden, Skandale, aber vor allem prägende, erhellende Aufführungen – das sei Tagesgespräch gewesen. „Heute sind wir eine Kuriosität, arme, einsame Spinner. Aber in mir finden Sie einen, der unerschütterlich an das Theater glaubt.

An das, was es sein kann für die Menschen: der Traum eines besseren Lebens.“

Bildquelle:

  • Kino-Kinosaal-Sessel-2: © aerogondo - Fotolia.com

55 Kommentare im Forum

  1. Kultur war ja leider immer schon ein Zuschussgeschäft in Deutschland. Oper, Theater wird oft on der Stadt bezuschusst. Und das im Land von Goethe und Schiller...
  2. Kultur war noch nie günstig, selbst bevor man uns in die Krise geführt hat. Allerdings muss man künftig wirklich Prioritäten setzen. Wie ich immer zu pflegen sage: Ich kann mein Geld nur 1x ausgeben und momentan bekommen es andere.
Alle Kommentare 55 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum