Jan Fedder bekommt Ehrentafel vor Lieblingslokal „Zur Ritze“

0
275
Jan Fedder ; © ARD/Thorsten Jander
© ARD/Thorsten Jander

Schauspieler Jan Fedder (1955-2019, „Großstadtrevier“) bekommt auf der Hamburger Reeperbahn eine Ehrentafel. Die Gedenktafel soll am Mittwoch vor dem Eingang des Lokals „Zur Ritze“ enthüllt werden, berichtet die „Bild“-Zeitung (Montag-Ausgabe).

Initiatoren des Projekts sind seine Witwe Marion Fedder und der Chef der „Ritze“, Carsten Marek. „Jan ist St. Paulianer. Er wohnte gleich um die Ecke, die ‚Ritze‘ war sein Lieblingslokal, er nannte sie sein Wohnzimmer. Er hat hier viele Abende und Nächte verbracht, mit Bier und Gin Tonic“, sagte Marion Fedder über die private Initiative. Es seien noch weitere Tafeln vor dem Kultlokal geplant, in dessen Keller es einen Boxring gibt.

Als Polizist Dirk Matthies hatte Fedder in der ARD-Vorabendserie „Großstadtrevier“ jahrzehntelang für Recht und Ordnung auf dem Kiez gesorgt. Der beliebte Volksschauspieler war auch Ehrenkommissar der Polizei Hamburg. Anfang des Jahres wurde die Uferpromenade zwischen Landungsbrücken und Baumwall offiziell zur Jan-Fedder-Promenade (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Bildquelle:

  • Jan_Fedder: © ARD/Thorsten Jander

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum