José Carreras Gala heute bei MDR: Dieses Jahr zum letzten Mal?

0
661
MDR Gebäude, © MDR/Martin Jehnichen
© MDR/Martin Jehnichen

Zum 25. Mal präsentiert José Carreras seine Spendengala. Doch bald könnte damit Schluss sein – denn der Startenor hat das Ende seiner Sängerkarriere angekündigt.

Mit 73 Jahren steht der spanische Startenor noch immer regelmäßig auf der Bühne. Doch ein Ende ist in Sicht. „Ich denke, ich werde noch zwei Jahre singen“, sagte der Mitbegründer der „Drei Tenöre“ der Deutschen Presse-Agentur. Danach wolle er sich ganz seiner Leukämie-Stiftung widmen – sowie der Familie und seinen Freunden. Bereits zum 25. Mal findet am Donnerstag die José Carreras Gala statt – erstmals seit 2012 wieder in Leipzig, „wo alles begann“, wie der Sänger betonte. Er überwand selbst vor drei Jahrzehnten eine Leukämie.

Um sich fit zu halten, achtet der Startenor stark auf seine Gesundheit. Dreimal die Woche treibe er mit einem Personal Trainer Sport, sagte er. Außerdem versuche er, beim Essen diszipliniert zu sein. Auch an Weihnachten: „Als ich 20 Jahre alt war, gab es an Heiligabend 15 Gänge – heute ist man ein bisschen zurückhaltender, die Leute legen eine gewisse Disziplin an den Tag“, so Carreras. Er führe ein diszipliniertes Leben – das er aber auch in vollen Zügen genieße, etwa bei Symphoniekonzerten, in der Oper oder im Fußballstadion beim FC Barcelona.

Weihnachten will der Sänger mit seiner Familie in Barcelona verbringen. Gesungen werde dabei nicht zwangsweise: „In Spanien gibt es nicht diese ausgeprägte Tradition der Weihnachtslieder wie in Deutschland oder Österreich“, so Carreras. Die Musik spiele aber dennoch auch zu Weihnachten eine wichtige Rolle. Auch für nicht-klassische Stücke könne er sich begeistern, etwa von „Ikonen“ wie Elton John, Tom Jones oder Frank Sinatra. „Doch wenn ich diese Sänger zehn Minuten höre, denke ich mir: Mahler ist besser“, sagte der Fan klassischer Musik.

Der MDR überträgt die José Carreras Gala am Donnerstagabend ab 20.15 Uhr. Es sollen Spenden für die Leukämie-Stiftung des Tenors gesammelt werden. Mit dabei sind unter anderem Peter Maffay, David Garrett und Herbert Grönemeyer. Und auch wenn Carreras womöglich bald nicht mehr als Sänger auf der Bühne steht – die Gala geht wohl erstmal weiter: Auch 2020 soll sie in Leipzig stattfinden.

Bildquelle:

  • MDR-Gebaeude: © MDR/Martin Jehnichen

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum